Das Exodusmotiv im Religionsunterricht - Bestandsaufnahme und Defizite

Der Beitrag versucht eine Bestandsaufnahme, in welcher Form das Exodusmotiv in Kerncurricula, Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien heute Verwendung findet. Dabei werden der narrative Zugang, der Zugang über Gottesbilder, das Exodusmotiv im Kontext interreligiösen Lernens, im Zusammenhang mit der...

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Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Exodus"
Main Author: Zimmermann, Mirjam 1969- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 3, Pages: 269-279
Standardized Subjects / Keyword chains:B Deutsches Sprachgebiet / Παράδοση της Εξόδου / Θρησκευτικά (μάθημα) / Εικόνα του Θεού (μοτίβο) / Διαθρησκειακή μάθηση / Φυγή <μοτίβο> / Ιστορικότητα / Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>
RelBib Classification:AX Inter-religious relations
CA Christianity
HB Old Testament
NBC Doctrine of God
RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Μύθος (μοτίβο)
B Images of God
B Myth
B Exodusmotiv
B Φυγή <μοτίβο>
B Θαύμα (μοτίβο)
B Mose
B Gottesbilder
B Miracles
B dunkle Seiten Gottes
B dark sides of God
B Interreligious Learning
B Exodus motif
B Διαθρησκειακή μάθηση
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Der Beitrag versucht eine Bestandsaufnahme, in welcher Form das Exodusmotiv in Kerncurricula, Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien heute Verwendung findet. Dabei werden der narrative Zugang, der Zugang über Gottesbilder, das Exodusmotiv im Kontext interreligiösen Lernens, im Zusammenhang mit der Fluchtthematik, der Wahrheitsfrage und über mediale Umsetzungen in Film und Popkultur identifiziert. Bei vergleichender Betrachtung fällt auf, dass eigentlich kein kumulativer Wissensaufbau festgestellt werden kann und wichtige theologische Fragen wie beispielsweise nach den dunklen Seiten Gottes (Sek I), nach Wundern, nach der Wahrheit im Mythos (Sek II) nicht angeleitet bzw. vertieft werden.
This paper looks at how the Exodus motif is presented in curricula, textbooks and teaching materials today. It identifies the narrative approach, the access via images of God, the Exodus motif in the context of interreligious learning, in connection with the topic of refugees, the question of truth and via media implementation in film and pop culture. Comparative observations show that no cumulative learning structure can be identified and that important theological questions such as the dark sides of God (Sek I), miracles or truth in myth (Sek II) are not addressed or deepened.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2021-0032