Interreligiöses Begegnungslernen in der Ausbildung von Religionslehrkräften in Heidelberg und Wien

Im gesellschaftlichen und schulischen Kontext ist die Kooperation zwischen religiösen und säkularen Weltsichten und Fachperspektiven von zunehmender Bedeutung. In Heidelberg und Wien sind vergleichbare Konzepte fächerkooperierenden interreligiösen Begegnungslernens unter verschiedenen Rahmenbedingun...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Boehme, Katja 1961- (Auteur) ; Krobath, Thomas 1957- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter [2020]
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2020, Volume: 72, Numéro: 2, Pages: 181-191
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Formation universitaire des enseignants / Professeur de religion / Apprentissage interreligieux
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
AX Dialogue interreligieux
CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses
FB Formation théologique
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B fächerverbindende Kooperation
B interreligiöses Begegnungslernen
B interdisciplinary cooperation
B interreligiöse Kooperation
B professionalization of religious education teachers
B interreligious learning through encounters
B Ausbildung von Religions- und Ethiklehrkräften
B Apprentissage interreligieux
B interreligious cooperation
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Résumé:Im gesellschaftlichen und schulischen Kontext ist die Kooperation zwischen religiösen und säkularen Weltsichten und Fachperspektiven von zunehmender Bedeutung. In Heidelberg und Wien sind vergleichbare Konzepte fächerkooperierenden interreligiösen Begegnungslernens unter verschiedenen Rahmenbedingungen in die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern implementiert. Beide Konzepte beruhen auf einem hochschuldidaktisch reflektierten pragmatischen Begegnungsverständnis. Lernen geschieht in didaktisch inszenierten, themenzentrierten und zeitlich begrenzten Settings und Phasen der Differenzierung und Begegnung.
In social and educational contexts, the cooperation between religious and secular worldviews and disciplinary perspectives is becoming increasingly important. In Heidelberg and Vienna, teacher training institutions work with similar concepts of learning through interdisciplinary and interreligious encounters. Based on a pragmatic understanding of encounter which has been the object of reflection in pedagogical study in higher education, both concepts share the didactic goal of transformative learning through an intimate encounter with the religious and secular Other. Such learning transpires in pedagogically directed, topic-focused, und temporally limited settings and phases of differentiation and encounter. The goal is to prepare teachers for heterogenous settings in modern schools and to work with pupils within the context of the diversity of religious and secular worldviews.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0020