Das reformatorische Menschenbild und die Bildung des Menschen – Konsequenzen für den interreligiös sensiblen Bildungsdialog

Die evangelische Religionspädagogik bezieht sich in ihren Grundlegungen und Entfaltungen aus guten Gründen auf ein Menschenbild, das durch die reformatorische Theologie im Licht des Rechtfertigungsgedankens grundgelegt wurde. Wie geht man allerdings damit um, dass die protestantische Geschichte aufg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schlag, Thomas 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter [2016]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2016, Band: 68, Heft: 4, Seiten: 438-452
normierte Schlagwort(-folgen):B Luther, Martin 1483-1546 / Judentum / Antisemitismus / Religiöse Bildung / Evangelische Kirche
RelBib Classification:BH Judentum
CC Christentum und nichtchristliche Religionen; interreligiöse Beziehungen
KAG Kirchengeschichte 1500-1648; Reformation; Humanismus; Renaissance
KDD Evangelische Kirche
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Didaktik
B Didactics
B theologische und interreligiöse Bildung
B Protestantismus
B theological and interreligious education
B Protestantism
B Reformation
B Judentum
B Jewish religion
Online Zugang: Vermutlich kostenfreier Zugang
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die evangelische Religionspädagogik bezieht sich in ihren Grundlegungen und Entfaltungen aus guten Gründen auf ein Menschenbild, das durch die reformatorische Theologie im Licht des Rechtfertigungsgedankens grundgelegt wurde. Wie geht man allerdings damit um, dass die protestantische Geschichte aufgrund von Luthers fundamentalen Grundentscheidungen zugleich durch eine massive, programmatisch theologisch begründete Abwehrhaltung gegenüber dem Judentum und seinen Gläubigen gekennzeichnet war? Angesichts der aktuellen Herausforderungen einer interreligiösen Bildung ist es notwendig, die konfessionellen Prägungen auf ihre befreienden Kerngehalte hin neu zu befragen und didaktisch verantwortet für eine dialogische und diskursive Bildungspraxis im Sinn von Erinnerung, Vergegenwärtigung und Verheißung fruchtbar zu machen.
Protestant Religious Education is deeply rooted in an idea of man established by the Protestant theological idea of justification. Due to Luther's fundamental beliefs, however, the history of Protestantism is also one of programmatic defensiveness and exclusion of the Jewish religion. How can this fact be dealt with didactically? In the light of current challenges of interreligious education it seems necessary to reexamine the liberating core elements of Protestantism in order to render them fruitful for a dialogical practice of education focusing on remembrance, actualization and promise.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2016-0045