Braucht religiöse Bildung einen Beutelsbacher Konsens? Philosophiedidaktische Impulse für die religionspädagogische Debatte

Im Jahr 2016 wurde der Sammelband "Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?" (Widmaier & Zorn, 2016) veröffentlicht, welcher die Breite der politikdidaktischen Diskussion zum Beutelsbacher Konsens (BK) andeutet. Diese Diskussion wird bereits hinsichtlich ihrer Denkanstöße religionspädag...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Herbst, Jan-Hendrik (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2021
Dans: Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 2, Pages: 321-338
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Beutelsbacher Konsens / Éducation religieuse
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
KAJ Époque contemporaine
RF Pédagogie religieuse
ZC Politique en général
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Dresdener Konsens
B Fächerübergreifende Didaktik
B Politikdidaktik
B politische Dimension religiöser Bildung
B Beutelsbacher Konsens
B Philosophiedidaktik
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Im Jahr 2016 wurde der Sammelband "Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?" (Widmaier & Zorn, 2016) veröffentlicht, welcher die Breite der politikdidaktischen Diskussion zum Beutelsbacher Konsens (BK) andeutet. Diese Diskussion wird bereits hinsichtlich ihrer Denkanstöße religionspädagogisch besprochen. Darüber hinaus gibt es nun mit dem sog. ‚Dresdener Konsens‘ (2016) auch für den Philosophie- und Ethikunterricht ein analoges Set an didaktischen Prinzipien, welches aufgrund der bildungstheoretischen Nähe religionspädagogisch besonders von Interesse ist. In der kritischen Auseinandersetzung mit der diesbezüglichen Debatte in der Philosophiedidaktik sollen im folgenden Aufsatz Impulse für die Religionspädagogik herausgearbeitet werden.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0226