Braucht religiöse Bildung einen Beutelsbacher Konsens? Philosophiedidaktische Impulse für die religionspädagogische Debatte
Im Jahr 2016 wurde der Sammelband "Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?" (Widmaier & Zorn, 2016) veröffentlicht, welcher die Breite der politikdidaktischen Diskussion zum Beutelsbacher Konsens (BK) andeutet. Diese Diskussion wird bereits hinsichtlich ihrer Denkanstöße religionspädag...
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
2021
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Dans: |
Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 2, Pages: 321-338 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Beutelsbacher Konsens
/ Éducation religieuse
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RelBib Classification: | AH Pédagogie religieuse KAJ Époque contemporaine RF Pédagogie religieuse ZC Politique en général ZF Pédagogie |
Sujets non-standardisés: | B
Dresdener Konsens
B Fächerübergreifende Didaktik B Politikdidaktik B politische Dimension religiöser Bildung B Beutelsbacher Konsens B Philosophiedidaktik |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Im Jahr 2016 wurde der Sammelband "Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?" (Widmaier & Zorn, 2016) veröffentlicht, welcher die Breite der politikdidaktischen Diskussion zum Beutelsbacher Konsens (BK) andeutet. Diese Diskussion wird bereits hinsichtlich ihrer Denkanstöße religionspädagogisch besprochen. Darüber hinaus gibt es nun mit dem sog. ‚Dresdener Konsens‘ (2016) auch für den Philosophie- und Ethikunterricht ein analoges Set an didaktischen Prinzipien, welches aufgrund der bildungstheoretischen Nähe religionspädagogisch besonders von Interesse ist. In der kritischen Auseinandersetzung mit der diesbezüglichen Debatte in der Philosophiedidaktik sollen im folgenden Aufsatz Impulse für die Religionspädagogik herausgearbeitet werden. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0226 |