Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg
In einer durch Multikulturalität und Multireligiosität geprägten Gesellschaft werden Aufgaben der interkulturell-interreligiös sensiblen Bildung immer wichtiger. Der Elementarbereich spielt dabei eine hervorgehobene Rolle, weil hier erstmals Kinder mit unterschiedlichen Prägungen und Zugehörigkeiten...
Beteiligte: | ; ; |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Münster New York
Waxmann
2020
|
In: |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (Band 8)
Jahr: 2020 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
Band 8 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Interkulturelle Erziehung
/ Interreligiöses Lernen
/ Kindertagesstätte
B Kindertagesstätte / Interkulturalität / Interreligiosität / Sensibilität |
weitere Schlagwörter: | B
Aufsatzsammlung
B Diversität B Multikulturalität B Religionspädagogik B Religiöse Bildung B Kita B Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit B Frühpädagogik B Elementarbereich |
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
Erscheint auch als: 9783830941019 |
Zusammenfassung: | In einer durch Multikulturalität und Multireligiosität geprägten Gesellschaft werden Aufgaben der interkulturell-interreligiös sensiblen Bildung immer wichtiger. Der Elementarbereich spielt dabei eine hervorgehobene Rolle, weil hier erstmals Kinder mit unterschiedlichen Prägungen und Zugehörigkeiten alltäglich miteinander leben und aufwachsen. Aus diesem Grund hat die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg diverse Projekte in Kindertageseinrichtungen unterstützt. Die Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung bezog sich dabei auf die direkt und indirekt geförderten Praxisprojekte. Dieser Band zeigt die Befunde auf und versucht, auf dieser Grundlage Anforderungen im Sinne von Konsequenzen für die Praxis, aber auch für die Aus- und Fortbildung zu identifizieren. "Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen" ist ein Programm der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Spannende Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten der Stiftung Kinderland in Baden-Württemberg – Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 473 f.. |
---|---|
ISBN: | 3830991010 |