Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Lehrpersonen in der Religionsdidaktik

Der Artikel untersucht die religionspädagogische Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Religionslehrkräften als ein mögliches "Format fachdidaktischer Forschung". Er klärt die Konstrukte "Einstellungen" und "Präkonzepte", schildert den aktuel...

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
1. VerfasserIn: Hermisson, Sabine 1971- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: [2020]
In: Theo-Web
Jahr: 2020, Band: 19, Heft: 1, Seiten: 126-144
normierte Schlagwort(-folgen):B Schüler / Lehrer / Religionsunterricht / Einstellung / Vorstellung
RelBib Classification:AH Religionspädagogik
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Präkonzepte
B Einstellungen
B Forschungsformat
B preconceptions
B Students
B religious education teachers
B Attitudes
B Schüler*innen
B Religionslehrkräfte
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Artikel untersucht die religionspädagogische Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Religionslehrkräften als ein mögliches "Format fachdidaktischer Forschung". Er klärt die Konstrukte "Einstellungen" und "Präkonzepte", schildert den aktuellen Forschungsstand in der Religionspädagogik mit Fokus auf Ziele, Schlüsselthemen und Methoden und diskutiert aktuelle Herausforderungen. Wenngleich einige grundlegende Fragen noch zu klären sind, kommt der Artikel zu dem Schluss, dass die religionspädagogische Forschung zu Einstellungen und Vorurteilen das Potenzial für ein "Format fachdidaktischer Forschung" birgt.
The article explores religious education research on students' and teachers' attitudes and preconceptions as a potential "Format of Specialized Didactics Research". It clarifies the constructs "attitudes" and "preconceptions". Focusing on aims, key topics and methods, the article describes the state of the art of research on both constructs in religious education and discusses current challenges. Even though some fundamental questions remain to be tackled, the article concludes that religious education research on attitudes and preconceptions holds the potential of a "Format of Specialized Didactics Research".
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0125