Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität - Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item - Response - Theorie

Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtre...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017
Main Author: Hermisson, Sabine 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2017]
In: Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 75-92
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
ZF Education
Further subjects:B Pupil / innen
B Einstellungen
B Construct Modeling
B Religiöse Diversität
B Item Response Theory
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtreligiösen unter Verwendung einer Skala unterschiedlicher Grade sozialer Proximität. In einer Pilotstudie wurden die Antworten von 114 Befragten erhoben und mittel der Item Response Theorie analysiert. Diskutiert werden die Kalibrierung des Testinstruments, Evidenz für seine Reliabilität und Validität sowie vorläufige Ergebnisse.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw025