Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Lehrpersonen in der Religionsdidaktik

Der Artikel untersucht die religionspädagogische Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Religionslehrkräften als ein mögliches "Format fachdidaktischer Forschung". Er klärt die Konstrukte "Einstellungen" und "Präkonzepte", schildert den aktuel...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Auteur principal: Hermisson, Sabine 1971- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [2020]
Dans: Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 1, Pages: 126-144
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Élève <masc., motif> / Enseignant / Enseignement de la religion / Embauche / Représentation
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Präkonzepte
B Einstellungen
B Forschungsformat
B preconceptions
B Students
B religious education teachers
B Attitudes
B Schüler*innen
B Religionslehrkräfte
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Der Artikel untersucht die religionspädagogische Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Religionslehrkräften als ein mögliches "Format fachdidaktischer Forschung". Er klärt die Konstrukte "Einstellungen" und "Präkonzepte", schildert den aktuellen Forschungsstand in der Religionspädagogik mit Fokus auf Ziele, Schlüsselthemen und Methoden und diskutiert aktuelle Herausforderungen. Wenngleich einige grundlegende Fragen noch zu klären sind, kommt der Artikel zu dem Schluss, dass die religionspädagogische Forschung zu Einstellungen und Vorurteilen das Potenzial für ein "Format fachdidaktischer Forschung" birgt.
The article explores religious education research on students' and teachers' attitudes and preconceptions as a potential "Format of Specialized Didactics Research". It clarifies the constructs "attitudes" and "preconceptions". Focusing on aims, key topics and methods, the article describes the state of the art of research on both constructs in religious education and discusses current challenges. Even though some fundamental questions remain to be tackled, the article concludes that religious education research on attitudes and preconceptions holds the potential of a "Format of Specialized Didactics Research".
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0125