Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Lehrpersonen in der Religionsdidaktik
Der Artikel untersucht die religionspädagogische Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Religionslehrkräften als ein mögliches "Format fachdidaktischer Forschung". Er klärt die Konstrukte "Einstellungen" und "Präkonzepte", schildert den aktuel...
Autres titres: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
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Auteur principal: | |
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
[2020]
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Dans: |
Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 1, Pages: 126-144 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Élève <masc., motif>
/ Enseignant
/ Enseignement de la religion
/ Embauche
/ Représentation
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RelBib Classification: | AH Pédagogie religieuse RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Präkonzepte
B Einstellungen B Forschungsformat B preconceptions B Students B religious education teachers B Attitudes B Schüler*innen B Religionslehrkräfte |
Accès en ligne: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Der Artikel untersucht die religionspädagogische Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Religionslehrkräften als ein mögliches "Format fachdidaktischer Forschung". Er klärt die Konstrukte "Einstellungen" und "Präkonzepte", schildert den aktuellen Forschungsstand in der Religionspädagogik mit Fokus auf Ziele, Schlüsselthemen und Methoden und diskutiert aktuelle Herausforderungen. Wenngleich einige grundlegende Fragen noch zu klären sind, kommt der Artikel zu dem Schluss, dass die religionspädagogische Forschung zu Einstellungen und Vorurteilen das Potenzial für ein "Format fachdidaktischer Forschung" birgt. The article explores religious education research on students' and teachers' attitudes and preconceptions as a potential "Format of Specialized Didactics Research". It clarifies the constructs "attitudes" and "preconceptions". Focusing on aims, key topics and methods, the article describes the state of the art of research on both constructs in religious education and discusses current challenges. Even though some fundamental questions remain to be tackled, the article concludes that religious education research on attitudes and preconceptions holds the potential of a "Format of Specialized Didactics Research". |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0125 |