Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten?: Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht

Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme ers...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Sautermeister, Jochen 1975- (HerausgeberIn) ; Zwick, Elisabeth 1960-2019 (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Paderborn Ferdinand Schöningh [2019]
In:Jahr: 2019
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel / Theologie / Religion / Bildung / Geschichte
B Religion / Bildung / Judentum / Christentum / Islam / Geschichte
B Jüdische Erziehung / Christliche Erziehung / Islamische Erziehung / Geschichte
weitere Schlagwörter:B Konfessionalisierung
B Aufsatzsammlung
B Interreligiosität
B Glaube und Vernunft
B Religiöse Bildung
B Fundamentalismus
B Compassion
B Frömmigkeit
B Umgang mit Heiligen Schriften
B Kulturhermeneutik
B Identitätsbildung
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen.
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3657785957