Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten?: Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht
Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren. Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme er...
Beteiligte: | ; |
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Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2019]
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In: | Jahr: 2019 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170
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normierte Schlagwort(-folgen): | B
Bible
/ Theology
/ Religion
/ Education
/ History
B Religion / Education / Judaism / Christianity / Islam / History B Jewish upbringing / Christian upbringing / Islamic upbringing / History |
weitere Schlagwörter: | B
Religious Education
Philosophy
B Collection of essays B History |
Online Zugang: |
Inhaltsbeschreibung Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis Volltext (Resolving-System) Volltext (Verlag) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
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Zusammenfassung: | Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren. Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
ISBN: | 3657785957 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657785957 |