Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten?: Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht

Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren. Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme er...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Sautermeister, Jochen 1975- (HerausgeberIn) ; Zwick, Elisabeth 1960-2019 (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Paderborn Ferdinand Schöningh [2019]
In:Jahr: 2019
Schriftenreihe/Zeitschrift:Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170
normierte Schlagwort(-folgen):B Bible / Theology / Religion / Education / History
B Religion / Education / Judaism / Christianity / Islam / History
B Jewish upbringing / Christian upbringing / Islamic upbringing / History
weitere Schlagwörter:B Religious Education Philosophy
B Collection of essays
B History
Online Zugang: Inhaltsbeschreibung
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Volltext (Verlag)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren. Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3657785957
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657785957