Auf der Grenze - Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive: unterrichtspraktische Überlegungen zur Anthropologie in der gymnasialen Oberstufe mit Paul Tilich

Religionsunterricht unterliegt in der Moderne vielfältigen Herausforderungen, von denen der religiöse Traditionsabbruch auf der Seite von Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften sicherlich die markanteste darstellt. Die Dissertation „Auf der Grenze. Religionsdidaktik in religionsphilosophischer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
Main Author: Kaloudis, Anke (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel Univ. Press 2012
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (19)
Year: 2012
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tillich, Paul 1886-1965 / Religious philosophy / Socratic / Protestant religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Religious Education
B Philosophy and religion
B Religion and anthropology
B Thesis
B Tillich, Paul (1886-1965)
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Religionsunterricht unterliegt in der Moderne vielfältigen Herausforderungen, von denen der religiöse Traditionsabbruch auf der Seite von Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften sicherlich die markanteste darstellt. Die Dissertation „Auf der Grenze. Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive“ geht Spuren nach, wie Religion vor diesem Hintergrund unterrichtet werden kann. Dabei wird ein Akzent auf die Religionsphilosophie gelegt. Ein religionsphilosophisch profilierter Unterricht steht für die individuelle und kritische Aneignung von Lerninhalten. Als geeignete Methodik wird die Sokratik als adäquate Form vorgestellt, sich mit religionsphilosophischen Positionen und biblischen Themen auseinander zu setzen. Mit diesem inhaltlichen Fokus liefert die Dissertation einen Beitrag im Kontext der Jugendtheologie, der einen Schwerpunkt auf die Religionsphilosophie legt.
Item Description:Zusätzliches Online-Angebot unter URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-33496
ISBN:3862193497