Poster: Biografien von Lehrkräften im evangelischen und katholischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für den Umgang mit religiöser Heterogenität

Die Dissertation analysiert Biografien von evangelischen und katholischen Religionslehrkräften in Baden-Württemberg und fragt nach dem Zusammenhang zwischen Biografie und Professionalität der Lehrkräfte. Die Arbeit verknüpft dabei einen bildungstheoretischen mit einem biografieanalytischen Ansatz. I...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rehm, Maria 1987- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 182-186
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religion teacher / Catholic teachers / Course of life / Professionality
RelBib Classification:KDB Roman Catholic Church
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
Further subjects:B Evangelische und katholische Religionslehrkräfte; berufliches Selbstverständnis; Umgang mit religiöser Heterogenität; Biografieforschung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Dissertation analysiert Biografien von evangelischen und katholischen Religionslehrkräften in Baden-Württemberg und fragt nach dem Zusammenhang zwischen Biografie und Professionalität der Lehrkräfte. Die Arbeit verknüpft dabei einen bildungstheoretischen mit einem biografieanalytischen Ansatz. In einem qualitativen Forschungsdesign mit neun autobiografisch-narrativen Interviews wird die implizite Wirkung der Selbst- und Weltentwürfe sowohl für das berufliche Selbstverständnis als auch für die Konzepte der Lehrkräfte zum Umgang mit religiöser Heterogenität der Schülerinnen und Schüler rekonstruiert. Es lässt sich zeigen, mit welchem Verständnis zur eigenen Profession die Lehrkräfte die Bedeutung von religiöser Heterogenität im Religionsunterricht einordnen. Die Ergebnisse liefern einen grundlagentheoretischen Beitrag für die Religionspädagogik und sind anschlussfähig für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0216