Religionskunde-didaktische Konzeption des bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts im Spiegel unterrichtlicher Praxis

Der folgende Beitrag befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit der Abgrenzung eines in der öffentlichen Schule obligatorischen religionskundlichen Unterrichts von einem «konfessionellen», «konfessionell kooperativen», «religiösen» und «interreligiösen» Unterricht. Zum einen entwickelt er auf der Gru...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Bleisch Bouzar, Petra 1972- (Author) ; Frank, Katharina 1957- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: TVZ, Theologischer Verlag Zürich 2013
In: Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht
Year: 2013, Pages: 190-209
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1817305360
003 DE-627
005 20221114143442.0
007 tu
008 220922s2013 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783290200824 
024 7 |a 10.15496/publikation-74301  |2 doi 
035 |a (DE-627)1817305360 
035 |a (DE-599)KXP1817305360 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1043522069  |0 (DE-627)77064001X  |0 (DE-576)188390502  |4 aut  |a Bleisch Bouzar, Petra  |d 1972- 
109 |a Bleisch Bouzar, Petra 1972-  |a Bleisch-Bouzar, Petra 1972-  |a Bleisch, Petra 1972-  |a Bouzar, Petra Bleisch 1972- 
245 1 0 |a Religionskunde-didaktische Konzeption des bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts im Spiegel unterrichtlicher Praxis  |c Petra Bleisch/Katharina Frank 
264 1 |c 2013 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: S. 206-209 
520 |a Der folgende Beitrag befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit der Abgrenzung eines in der öffentlichen Schule obligatorischen religionskundlichen Unterrichts von einem «konfessionellen», «konfessionell kooperativen», «religiösen» und «interreligiösen» Unterricht. Zum einen entwickelt er auf der Grundlage von juristischen Überlegungen, religionssoziologischen Analysen, systematischer Unterrichtsbeobachtung sowie Erkenntnissen der kulturwissenschaftlichen und kognitiven Religionswissenschaft ein Instrumentarium, das die Unterscheidung von verschiedenen Unterrichtsformen eindeutiger und praktikabler macht, als dies die Modelle «teaching and learning in/from/about religion» leisten. Darauf aufbauend schlägt der Beitrag ein religionskundliches Kompetenzenmodell für einen obligatorischen Unterricht zum Thema Religion vor, der nebst empirischen Untersuchungen und religionsrechtlichen Erfordernissen auch pädagogische Überlegungen berücksichtigt. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
601 |a Konzeption 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Unterricht 
601 |a Spiegel 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140196633  |0 (DE-627)616469780  |0 (DE-576)315014628  |4 aut  |a Frank, Katharina  |d 1957- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht  |d Zürich : TVZ, Theologischer Verlag Zürich, 2013  |g (2013), Seite 190-209  |h 400 S.  |w (DE-627)73191242X  |w (DE-576)380868911  |z 3290200825  |z 9783290200824  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2013  |g pages:190-209 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-74301  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/132946  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |j 2013  |h 190-209 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4190941581 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1817305360 
LOK |0 005 20231020163302 
LOK |0 008 220922||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #042 
LOK |0 935   |a ixau  |a rwzw 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL