Religionskunde-didaktische Konzeption des bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts im Spiegel unterrichtlicher Praxis
Der folgende Beitrag befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit der Abgrenzung eines in der öffentlichen Schule obligatorischen religionskundlichen Unterrichts von einem «konfessionellen», «konfessionell kooperativen», «religiösen» und «interreligiösen» Unterricht. Zum einen entwickelt er auf der Gru...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
TVZ, Theologischer Verlag Zürich
2013
|
In: |
Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht
Year: 2013, Pages: 190-209 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | InC 1.0 |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1817305360 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221114143442.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 220922s2013 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783290200824 | ||
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-74301 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1817305360 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1817305360 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1043522069 |0 (DE-627)77064001X |0 (DE-576)188390502 |4 aut |a Bleisch Bouzar, Petra |d 1972- | |
109 | |a Bleisch Bouzar, Petra 1972- |a Bleisch-Bouzar, Petra 1972- |a Bleisch, Petra 1972- |a Bouzar, Petra Bleisch 1972- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionskunde-didaktische Konzeption des bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts im Spiegel unterrichtlicher Praxis |c Petra Bleisch/Katharina Frank |
264 | 1 | |c 2013 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: S. 206-209 | ||
520 | |a Der folgende Beitrag befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit der Abgrenzung eines in der öffentlichen Schule obligatorischen religionskundlichen Unterrichts von einem «konfessionellen», «konfessionell kooperativen», «religiösen» und «interreligiösen» Unterricht. Zum einen entwickelt er auf der Grundlage von juristischen Überlegungen, religionssoziologischen Analysen, systematischer Unterrichtsbeobachtung sowie Erkenntnissen der kulturwissenschaftlichen und kognitiven Religionswissenschaft ein Instrumentarium, das die Unterscheidung von verschiedenen Unterrichtsformen eindeutiger und praktikabler macht, als dies die Modelle «teaching and learning in/from/about religion» leisten. Darauf aufbauend schlägt der Beitrag ein religionskundliches Kompetenzenmodell für einen obligatorischen Unterricht zum Thema Religion vor, der nebst empirischen Untersuchungen und religionsrechtlichen Erfordernissen auch pädagogische Überlegungen berücksichtigt. | ||
540 | |q DE-Tue135 |a Urheberrechtsschutz 1.0 |2 rs |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
601 | |a Konzeption | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Unterricht | ||
601 | |a Spiegel | ||
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)140196633 |0 (DE-627)616469780 |0 (DE-576)315014628 |4 aut |a Frank, Katharina |d 1957- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht |d Zürich : TVZ, Theologischer Verlag Zürich, 2013 |g (2013), Seite 190-209 |h 400 S. |w (DE-627)73191242X |w (DE-576)380868911 |z 3290200825 |z 9783290200824 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2013 |g pages:190-209 |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-74301 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://hdl.handle.net/10900/132946 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |j 2013 |h 190-209 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4190941581 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1817305360 | ||
LOK | |0 005 20231020163302 | ||
LOK | |0 008 220922||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #042 | ||
LOK | |0 935 |a ixau |a rwzw | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |