Beobachten und Befragen im religionskundlichen Unterricht: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft

Bei der Entwicklung einer religionskundlichen Didaktik stellt sich – unter anderem – die Frage, welches Verhältnis die Didaktik zu fachwissenschaftlichen Erkenntnissen haben soll. Der Artikel behandelt dieses Verhältnis an einem Beispiel, nämlich dem Einsatz von Befragungen und Beobachtungen im schu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Bleisch Bouzar, Petra 1972- (VerfasserIn) ; Jödicke, Ansgar 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Jahr: 2022, Band: 10, Seiten: 29-42
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsunterricht / Fachdidaktik / Religionswissenschaft / Forschungsmethode / Interview / Beobachtung / Entdeckendes Lernen / Modell
RelBib Classification:AA Religionswissenschaft
AH Religionspädagogik
ZA Sozialwissenschaften
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Bei der Entwicklung einer religionskundlichen Didaktik stellt sich – unter anderem – die Frage, welches Verhältnis die Didaktik zu fachwissenschaftlichen Erkenntnissen haben soll. Der Artikel behandelt dieses Verhältnis an einem Beispiel, nämlich dem Einsatz von Befragungen und Beobachtungen im schulischen Unterricht. Die Konzeption von Beobachten und Befragen im schulischen Unterricht wird am „Lehrplan 21“ und dem Lehrmittel „Blickpunkt“ dargestellt, dann mit einer sozialwissenschaftlich orientierten Religionswissenschaft und mit dem didaktischen Konzept des forschend-entdeckenden Lernens kontrastiert. Dies ermöglicht einerseits, die Vorgaben des Lehrplans zu konkretisieren und die Vorschläge des Lehrmittels weiterzuentwickeln. Andererseits kann das Verhältnis von Religionswissenschaft und religionskundlicher Didaktik differenzierter bestimmt werden.
ISSN:2297-6469
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde