Religionskunde-didaktische Konzeption des bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts im Spiegel unterrichtlicher Praxis
Der folgende Beitrag befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit der Abgrenzung eines in der öffentlichen Schule obligatorischen religionskundlichen Unterrichts von einem «konfessionellen», «konfessionell kooperativen», «religiösen» und «interreligiösen» Unterricht. Zum einen entwickelt er auf der Gru...
VerfasserInnen: | ; |
---|---|
Medienart: | Elektronisch/Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
TVZ, Theologischer Verlag Zürich
2013
|
In: |
Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht
Jahr: 2013, Seiten: 190-209 |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rechteinformation: | InC 1.0 |
Zusammenfassung: | Der folgende Beitrag befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit der Abgrenzung eines in der öffentlichen Schule obligatorischen religionskundlichen Unterrichts von einem «konfessionellen», «konfessionell kooperativen», «religiösen» und «interreligiösen» Unterricht. Zum einen entwickelt er auf der Grundlage von juristischen Überlegungen, religionssoziologischen Analysen, systematischer Unterrichtsbeobachtung sowie Erkenntnissen der kulturwissenschaftlichen und kognitiven Religionswissenschaft ein Instrumentarium, das die Unterscheidung von verschiedenen Unterrichtsformen eindeutiger und praktikabler macht, als dies die Modelle «teaching and learning in/from/about religion» leisten. Darauf aufbauend schlägt der Beitrag ein religionskundliches Kompetenzenmodell für einen obligatorischen Unterricht zum Thema Religion vor, der nebst empirischen Untersuchungen und religionsrechtlichen Erfordernissen auch pädagogische Überlegungen berücksichtigt. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: S. 206-209 |
ISBN: | 3290200825 |
Enthält: | Enthalten in: Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-74301 HDL: 10900/132946 |