Religiöse Pluralitäten – Umbrüche in der Wahrnehmung religiöser Vielfalt in Deutschland

Unsere Alltagswelt gilt heute als zunehmend religiös pluralisiert. Führt aber die Wahrnehmung religiöser Pluralität zu einem "Plausibilitätsverlust" von Religion, wie dies Peter L. Berger konstatierte? Oder führt sie eher in eine Fundamentalisierung der eigenen Religion, wie Markttheorien...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Klinkhammer, Gritt 1965- (VerfasserIn) ; Neumaier, Anna 1982- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2020]
In: Religionswissenschaft (Band 18)
Jahr: 2020
Rezensionen:Religiöse Pluralitäten – Umbrüche in der Wahrnehmung religiöser Vielfaltin Deutschland (2022) (Jahnel, Claudia, 1967 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionswissenschaft Band 18
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Religiöser Pluralismus / Interreligiöser Dialog / Soziale Wahrnehmung / Religiöse Identität / Biografieforschung
weitere Schlagwörter:B Moslems
B Dialogue Religious aspects
B inter-religious encounter
B interculturality
B religion
B Islam
B religious plurality
B identity
B multi-denominationalism
B migration
B praxeology
B sociology of religion
B RELIGION / General
B guest workers
B Religious Pluralism (Germany)
Online Zugang: Cover (Verlag)
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Volltext (Open Access)
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Rechteinformation:CC BY-NC-ND 4.0
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Unsere Alltagswelt gilt heute als zunehmend religiös pluralisiert. Führt aber die Wahrnehmung religiöser Pluralität zu einem "Plausibilitätsverlust" von Religion, wie dies Peter L. Berger konstatierte? Oder führt sie eher in eine Fundamentalisierung der eigenen Religion, wie Markttheorien dies zur Ausbildung von starken Marken nahelegen? Aus biografie- und diskursanalytischer Perspektive ergibt sich ein ganz anderes Bild: Sowohl generative Aspekte der Religionsgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als auch ein multi-relationales Netz aus biographischen Bedeutungen von Religion, das dem herkömmlichen Verständnis einer, wenn auch prozesshaft gedachten, religiösen Identität zuwiderläuft, treten hierbei zutage.
Our day-to-day world has become ever more pluralized. Does the awareness of religious plurality lead to a "loss of plausibility" of religion, as Peter L. Berger would argue? Or, instead, does it result in "fundamentalizing" one's own religion, as suggested by market theory principles on the formation of robust markets?
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 275-291
ISBN:3839451906
Zugangseinschränkungen:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839451908