Perspektiven von Schulleiter*innen auf Schulgottesdienste und multireligiöse Schulfeiern
Auch in Bundesländern mit einer starken Schulgottesdiensttradition wie in Bayern stellt sich die Frage, ob angesichts zunehmender religiöser wie weltanschaulicher Pluralität Schulgottesdienste noch zeitgemäß sind oder in Richtung alternativer Feierformen weiterentwickelt werden sollten. Der Beitrag...
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Auteur principal: | |
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
[2020]
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Dans: |
Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 2, Pages: 112-131 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Bayern
/ Directeur d'école
/ Messe scolaire
/ Fête de l’école
/ Dialogue interreligieux
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RelBib Classification: | AH Pédagogie religieuse AX Dialogue interreligieux CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses RC Liturgie RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Pluralität
B headmaster B Plurality B multi-religious celebration B Empirical Study B Messe scolaire B multireligiöse Feier B school service B Empirische Studie B Directeur d'école |
Accès en ligne: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Auch in Bundesländern mit einer starken Schulgottesdiensttradition wie in Bayern stellt sich die Frage, ob angesichts zunehmender religiöser wie weltanschaulicher Pluralität Schulgottesdienste noch zeitgemäß sind oder in Richtung alternativer Feierformen weiterentwickelt werden sollten. Der Beitrag stellt Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, bei der Perspektiven von Schulleiter*innen auf Schulgottesdienste und alternative Angebote religiösen Schullebens erhoben wurden. Dabei wird deutlich, dass Rektor*innen Angebote des religiösen Schullebens zentral mit dem Ziel einer Förderung der Schulgemeinschaft verbinden; dies stellt insofern eine Herausforderung dar, als religiöse Angebote große Integrationskraft entfalten können, gleichzeitig aber in der Regel auch Einzelne ausschließen. Even in federal states with a strong tradition of school worship, such as Bavaria, the question arises as to whether school worship services are still up-to-date in view of increasing religious and ideological plurality or whether they should be developed further in the direction of alternative forms of celebration. This paper presents the results of a qualitative study in which perspectives of school parents on school services and alternative forms of religious school life were surveyed. It becomes clear that headmasters combine religious school services with the goal of promoting the school community; this is a challenge in that religious services can develop great integrative power, but at the same time usually exclude individuals. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0164 |