Religiöse Pluralitäten – Umbrüche in der Wahrnehmung religiöser Vielfalt in Deutschland

Unsere Alltagswelt gilt heute als zunehmend religiös pluralisiert. Führt aber die Wahrnehmung religiöser Pluralität zu einem "Plausibilitätsverlust" von Religion, wie dies Peter L. Berger konstatierte? Oder führt sie eher in eine Fundamentalisierung der eigenen Religion, wie Markttheorien...

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Auteurs: Klinkhammer, Gritt 1965- (Auteur) ; Neumaier, Anna 1982- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld transcript [2020]
Dans: Religionswissenschaft (Band 18)
Année: 2020
Recensions:Religiöse Pluralitäten – Umbrüche in der Wahrnehmung religiöser Vielfaltin Deutschland (2022) (Jahnel, Claudia, 1967 -)
Collection/Revue:Religionswissenschaft Band 18
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Pluralisme religieux / Dialogue interreligieux / Perception sociale / Identité religieuse / Recherche biographique
Sujets non-standardisés:B Généraux / RELIGION
B Moslems
B Dialogue Religious aspects
B inter-religious encounter
B interculturality
B religion
B Islam
B religious plurality
B identity
B multi-denominationalism
B migration
B praxeology
B sociology of religion
B guest workers
B Religious Pluralism (Germany)
Accès en ligne: Cover (Verlag)
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Inhaltsverzeichnis (Verlag)
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Informations sur les droits:CC BY-NC-ND 4.0
Édition parallèle:Non-électronique
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Résumé:Unsere Alltagswelt gilt heute als zunehmend religiös pluralisiert. Führt aber die Wahrnehmung religiöser Pluralität zu einem "Plausibilitätsverlust" von Religion, wie dies Peter L. Berger konstatierte? Oder führt sie eher in eine Fundamentalisierung der eigenen Religion, wie Markttheorien dies zur Ausbildung von starken Marken nahelegen? Aus biografie- und diskursanalytischer Perspektive ergibt sich ein ganz anderes Bild: Sowohl generative Aspekte der Religionsgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als auch ein multi-relationales Netz aus biographischen Bedeutungen von Religion, das dem herkömmlichen Verständnis einer, wenn auch prozesshaft gedachten, religiösen Identität zuwiderläuft, treten hierbei zutage.
Our day-to-day world has become ever more pluralized. Does the awareness of religious plurality lead to a "loss of plausibility" of religion, as Peter L. Berger would argue? Or, instead, does it result in "fundamentalizing" one's own religion, as suggested by market theory principles on the formation of robust markets?
Description:Literaturverzeichnis: Seite 275-291
ISBN:3839451906
Accès:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839451908