Religion und Philosophie in schulischen Kontexten: Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland

Religion und Philosophie sind wesentliche thematische Dimensionen des schulischen Unterrichts. Als komplexe Traditionsbestände eröffnen Religion und Philosophie am Ort der Schule vielfältige Antwortversuche auf wesentliche Sinn- und Orientierungsfragen des individuellen und gemeinschaftlichen Lebens...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schlag, Thomas 1965- (Editor) ; Roggenkamp, Antje 1962- (Editor) ; Büttgen, Philippe 1970- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2020
In:Year: 2020
Series/Journal:Studien zur Religiösen Bildung (StRB) Band 19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / France / Switzerland / Greece / Philosophy teaching / Religious instruction
B Theology / Philosophy teaching
B Christianity
B Religious education
B Religious instruction
B Ethics teaching
B Subject didactics / Elective course
Further subjects:B Collection of essays
B Religionsdidaktik
B Philosophy teaching
B Religionsneutralität
B Lesson plan development
B Religious instruction
B Wertebildung
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783374058228 9783374058242 9783374058259

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1702658546
003 DE-627
005 20240110040739.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200626s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783374058235  |c PDF  |9 978-3-374-05823-5 
024 3 |a 9783374058235 
035 |a (DE-627)1702658546 
035 |a (DE-599)KEP05327671X 
035 |a (OCoLC)1196292409 
035 |a (EBP)05327671X 
035 |a (UTB)9783374058235 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a HRCV  |2 bicssc 
072 7 |a REL  |2 bisacsh 
072 7 |a 9543  |2 wsb 
072 7 |a HRCV2  |2 bicssc 
072 7 |a REL091000  |2 bisacsh 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a DP 6000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a CB 4800  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/159163: 
084 |a BR 5710  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15949: 
084 |a BU 1810  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16842: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.12  |2 bkl 
084 |a 08.04  |2 bkl 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 81.00  |2 bkl 
245 1 0 |a Religion und Philosophie in schulischen Kontexten  |b Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland  |c herausgegeben von Thomas Schlag, Antje Roggenkamp und Philippe Büttgen 
264 1 |a Leipzig  |b Evangelische Verlagsanstalt  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (338 Seiten)  |b 1 Diagramm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Religiösen Bildung (StRB)  |v Band 19 
520 |a Religion und Philosophie sind wesentliche thematische Dimensionen des schulischen Unterrichts. Als komplexe Traditionsbestände eröffnen Religion und Philosophie am Ort der Schule vielfältige Antwortversuche auf wesentliche Sinn- und Orientierungsfragen des individuellen und gemeinschaftlichen Lebens. Zugleich stellen sich die damit verbundenen schulischen Unterrichtskontexte im internationalen Vergleich überaus unterschiedlich dar, was nicht zuletzt dem spezifischen Verständnis von Religionsneutralität geschuldet ist. Die Beiträge des Bandes arbeiten die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland heraus. Dadurch soll zum einen der gegenwärtige Diskussionsstand der Entwicklung des jeweiligen Unterrichtsfachs und seiner institutionellen Verfasstheit in den einzelnen Ländern abgebildet werden. Zum anderen wird nach möglichen gemeinsamen Perspektiven des Religions- und Philosophieunterrichts in Europa gefragt. [Religion and Philosophy in Educational Contexts. Framework Conditions, Profiles and Path Dependencies of Teaching Religion and Philosophy in Germany, France, Switzerland, and Greece] Religion and philosophy are essential thematic dimensions of school teaching. As complex traditions religion and philosophy offer in an educational context diverse approaches to essential questions of meaning and orientation regarding individual and social life. At the same time, the educational contexts in schools are internationally very different, not at least dependent on the specific understandings of religious neutrality. The contributions to this volume explore the different frameworks, profiles and path dependencies of teaching religion and philosophy in Germany, France, Switzerland, and Greece. They give an overview of the current state of discussion regarding the development of these two teaching subjects und their institutional setting in the different countries, considering possible common perspectives of teaching religion and philosophy in Europe. 
601 |a Religion 
601 |a Philosophie 
601 |a Kontext 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Wertebildung 
650 4 |a Philosophieunterricht 
650 4 |a Lehrplanentwicklung 
650 4 |a Religionsneutralität 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d g  |0 (DE-588)4018145-5  |0 (DE-627)106327232  |0 (DE-576)208922857  |2 gnd  |a Frankreich 
689 0 2 |d g  |0 (DE-588)4053881-3  |0 (DE-627)104584904  |0 (DE-576)20910614X  |2 gnd  |a Schweiz 
689 0 3 |d g  |0 (DE-588)4022047-3  |0 (DE-627)106310941  |0 (DE-576)208941401  |2 gnd  |a Griechenland 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4045797-7  |0 (DE-627)106200240  |0 (DE-576)209066881  |2 gnd  |a Philosophieunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4045797-7  |0 (DE-627)106200240  |0 (DE-576)209066881  |2 gnd  |a Philosophieunterricht 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 4 |5 (DE-627) 
689 5 0 |d s  |0 (DE-588)4015604-7  |0 (DE-627)104732318  |0 (DE-576)208912622  |2 gnd  |a Ethikunterricht 
689 5 |5 (DE-627) 
689 6 0 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 6 1 |d s  |0 (DE-588)4188925-3  |0 (DE-627)105260908  |0 (DE-576)210056231  |2 gnd  |a Wahlpflichtunterricht 
689 6 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)118118234  |0 (DE-627)548750262  |0 (DE-576)170142884  |4 edt  |a Schlag, Thomas  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)113582102  |0 (DE-627)519540859  |0 (DE-576)289767261  |4 edt  |a Roggenkamp, Antje  |d 1962- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1071071025  |0 (DE-627)825528259  |0 (DE-576)182009831  |4 edt  |a Büttgen, Philippe  |d 1970- 
776 1 |z 9783374058228 
776 1 |z 9783374058242 
776 1 |z 9783374058259 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 9783374058228 9783374058242 9783374058259 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Religion und Philosophie in schulischen Kontexten  |d Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2020  |h 338 Seiten  |w (DE-627)1040587879  |z 9783374058228  |z 3374058221  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374058235  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2020 
912 |a ZDB-41-SFD  |b 2020  |c 2 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 r v |a CB 4800  |b Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc.  |k Philosophie  |k Allgemeines  |k Organisation und Pflege des Faches  |k Fachdidaktik und Methodik des Philosophieunterrichts  |k Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc.  |0 (DE-627)1523076305  |0 (DE-625)rvk/159163:  |0 (DE-576)453076300 
936 r v |a BR 5710  |b Religionsunterricht  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Kirchenrecht  |k Sonderdarstellungen zum Kirchenrecht  |k Verwaltungsrecht  |k Das Lehramt der Kirche. Begriff, Aufgabe und Träger  |k Religionsunterricht  |0 (DE-627)1270754599  |0 (DE-625)rvk/15949:  |0 (DE-576)200754599 
936 r v |a BU 1810  |b Vergleichende Erziehungswissenschaft  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft  |0 (DE-627)1270760491  |0 (DE-625)rvk/16842:  |0 (DE-576)200760491 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |q SEPA  |0 (DE-627)106414224 
936 b k |a 08.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Philosophie  |q SEPA  |0 (DE-627)106402595 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |q SEPA  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 81.00  |j Bildungswesen: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106416219 
950 |a Fachdidaktik Religion 2020_2 
951 |a BO 
ACO |a 1 
CAN |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Elective course,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,France,France,France,France,France,France,Western France,Northern France,Southern France,Occitania,Northeastern France,Eastern France,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Greece,Greece,Greece,Lesson plan development,Philosophy teaching,Philosophy lessons,Philosophy,Philosophy,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics,Switzerland,Switzerland,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Christianisme,Christianisme,Didactique des disciplines,Enseignement de la philosophie,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Grèce antique,Option obligatoire,Suisse,Théologie,Théologie,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Évolution des programmes d'enseignement 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Desarrollo del plano de enseñanza,Didáctica especializada,Enseñanza de la filosofía,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Grecia,Materia opcional obligatoria,Suiza,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Cristianesimo,Cristianesimo,Didattica specialistica,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Evoluzione del piano di studi,Germania,Germania,Grecia,Insegnamento della filosofia,Filosofia (materia),Filosofia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Materia opzionale obbligatoria,Materia complementare,Materia complementare,Svizzera,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 伦理学课程,伦理学教学,哲学课,基督教,基督教,基督教世界观,学科教学论,专业教学论,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,教案设计,课程计划设计,神学家 
STF 0 0 |a 倫理學課程,倫理學教學,哲學課,基督教,基督教,基督教世界觀,學科教學論,專業教學論,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,教案設計,課程計劃設計,神學家 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Desenvolvimento do plano de ensino,Didática especializada,Ensino da filosofia,Ensino de ética,Ensino religioso,Formação religiosa,Grécia,Matéria opcional obrigatória,Suíça,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Греция (древность, мотив),Обязательный предмет по выбору,Преподавание религии,Преподавание философии,Преподавание этики,Разработка учебной программы,Религиозное образование,Христианство (мотив),Христианство,Частная дидактика,Швейцария (мотив) 
STI 0 0 |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Ανάπτυξη προγραμμάτων σπουδών,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διδασκαλία φιλοσοφίας,Ελβετία (μοτίβο),Ελλάδα (Αρχαιότητα, μοτίβο),Θεματική διδακτική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Μάθημα επιλογής,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a CAN  |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik , Lehrplan 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese , Suisse,Switzerland,Helvetia,Helvetien,Eidgenossenschaft,Svizzera,Confédération Suisse,Confederazione Helvetica,Confederazione Federale,Confédération Helvétique,Confederaziun Svizra,Svájci Hozzájárulás,Svizzra,Schweizerische Eidgenossenschaft,Confederazione Svizzera,Confoederatio Helvetica,Swiss Confederation,Svizra,Suiza,Confederación helvética,Confédération helvétique,Confederazione elvetica,Confédération suisse,Confederazione helvetica,Helvetische Republik,Schweytzerlandt,Schweytz,Schweitz,Schweizer-Land,Eydgenoschafft,Eydgnosschaft,Eydgnossschafft,Eydgnoßschafft,Eydgenossenschafft,Eidgnossschafft,Helvetische Eidgenossschaft,Hélvetie,Schwiz,Switz,Corpus helveticum , Elliniki Dimokratia,Basileion tēs Hellados,Yunanistan,République Hellénique,Ellada,Greece,Vasilion tis Ellados,Hellenic Republic,Grèce,Royaume de Grèce,Elli̲niki̲ Di̲mokratia,Hellēnikē Demokratia,Elli̱niki̱ Di̱mokratia,Vasileion ti̲s Ellados,Hellas,Ellas,Ellēnikē Dēmokratia,Hellēnikē Dēmokratia,Griechenland , Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Christliche Theologie , Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Differenzierter Unterricht 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024