Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung

Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religions...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Witten, Ulrike (Auteur)
Collaborateurs: Burrichter, Rita (Collaborateur) ; Grümme, Bernhard (Collaborateur) ; Mendl, Hans (Collaborateur) ; Pirner, Manfred L. (Collaborateur) ; Rothgangel, Martin (Collaborateur) ; Schlag, Thomas (Collaborateur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2020
Dans:Année: 2020
Sujets non-standardisés:B Inklusion Schule
B Religionsdidaktik
B Enseignement
B Inklusion Unterricht
B Enseignement de la religion
B Recherche sur l'enseignement
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783170396500
Erscheint auch als: 9783170396500
Description
Résumé:Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt.
ISBN:317039651X
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1810837