Unterrichtsplanung im Fach Religion: Theorie und Praxis

Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung.Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Hanisch, Helmut 1943-2016 (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart UTB GmbH 2010
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010
Dans:Année: 2010
Édition:2. Aufl.
Collection/Revue:UTB 2921
utb-studi-e-book
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion catholique / Préparation du cours
B Enseignement de la religion / Préparation du cours
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Science des religions / Théologie
B Religionsunterricht [DNB]; Unterrichtsvorbereitung [DNB]; Unterrichtsplanung; Religionspädagogik; Lehramt,Religionsdidaktik
B Schulpäd. 2011-1
B Unterrichtsvorbereitung [DNB]
B Pédagogie des religions
B Planification du cours
B Lehramt,Religionsdidaktik
B Religionsunterricht [DNB]
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Non-électronique
Description
Résumé:Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung.Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht konkret umsetzen. Der Band stellt die fünf meistverbreiteten Planungskonzepte vor und erläutert sie anhand praktischer Beispiele. Darüber hinaus wird in einer kritischen Würdigung die Leistungsfähigkeit der einzelnen didaktischen Ansätze für den Religionsunterricht kommentiert.
Description:Literaturverzeichnis: Seite [215]-221
ISBN:3838529219
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838529219