Leistungsmessungen in Schulen
Seit Deutschland an internationalen Vergleichsstudien zur Messung der Schulleistungen teilnimmt, sind entsprechende Testverfahren ins Blickfeld der pädagogischen Diskussion gerückt. Eine Forderung von Pädagogen ist die Beteiligung ihrer Profession an Entscheidungen über den Einsatz standardisierter...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2002
|
In: | Year: 2002 |
Edition: | 2. unveränd. Aufl. |
Series/Journal: | Pädagogik
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Grading student's performance
|
Further subjects: | B
Measurement
B Educational tests and measurements B Achievement test B World B Handbook B Pupil B Teaching research B School B Schulqualität B School research B special education B Qualitätskriterien B Performance measurement B Fachübergreifende Kompetenzen B Education research B Usa B Educational level B Japan B Grading student's performance B Longitudinalstudy B Appraisal B International comparison B History 1980-2000 B School performance B Leistungsniveau B Pedagogical psychology B Sprachliche Kompetenzen B Schulleistungsforschung B Germany |
Online Access: |
Table of Contents Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Seit Deutschland an internationalen Vergleichsstudien zur Messung der Schulleistungen teilnimmt, sind entsprechende Testverfahren ins Blickfeld der pädagogischen Diskussion gerückt. Eine Forderung von Pädagogen ist die Beteiligung ihrer Profession an Entscheidungen über den Einsatz standardisierter und vergleichender Leistungsmessungen. Dazu empfiehlt es sich, über diese Formen auch informiert zu sein. Hier leistet vorliegende Aufsatzsammlung gute Dienste. Neben Einblicken in Ergebnisse der empirischen Erforschung der "alltäglichen Beurteilungspraxis" in den Schulen bietet sie einen Überblick über die großen Leistungsvergleichsstudien (die Ergebnisse von PISA sind leider noch nicht eingearbeitet, wohl aber was PISA überhaupt ist und welche Kompetenzen in dieser Studie abgefragt werden). Die Beiträge behandeln den aktuellen Diskussionsstand, die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung, erläutern wie Schulleistungen in den Bereichen muttersprachlicher bzw. fremdsprachlicher, mathematischer, naturwissenschaftlicher Bildung und auch im "moralisch-wertbildenden" Bereich gemessen werden können und stellen nationale und internatinale Studien vor. Ein Band für Fachleute. Auch in Schleswig-Holstein sind für dieses Schuljahr flächendeckend Vergleichsarbeiten für die Jahrgänge der Sec. I angeordnet worden, so dass Nachfrage nach dem Thema möglich ist. Deshalb größeren Büchereien empfohlen. (I. Müller-Boysen) |
---|---|
Item Description: | Enth. 23 Beitr Literaturverz. S. [367] - 382 |
ISBN: | 3407252560 |