PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich

Darstellung der zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht. (Reinhold Heckmann)

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collectivité auteur: Deutsches PISA-Konsortium (Autre)
Collaborateurs: Baumert, Jürgen 1941- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Opladen Leske + Budrich 2001
Dans:Année: 2001
Collection/Revue:OECD PISA
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Jeunes (15 Jahre) / Résultat scolaire / Comparaison internationale
B PISA-Studie, PISA (Test)
B Mesure des résultats scolaires / Test scolaire
Sujets non-standardisés:B Culture générale
B Allemagne
B Enseignement de la lecture
B Pisa <Test>
B Competency based educational tests
B Contribution <colloque>
B Recueil d'articles
B Competency based education Cross-cultural studies
B Enseignement des sciences de la nature
B Aptitude à la lecture
B Système éducatif
B Évaluation des élèves
B Programme for International Student Assessment
B Monde
B Participation à l'éducation
B Comparaison internationale
B Niveau d'éducation
B Élève <masc., motif>
B Résultat scolaire
B Test scolaire
B Test de performance
B Comparaison
B Mesure des résultats scolaires
B Enseignement des mathématiques
B Comparaison de performances
B Schulsystem
Accès en ligne: Couverture
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Darstellung der zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht. (Reinhold Heckmann)
PISA steht für "Programm for International Student Assessment", ein Programm zur Erfassung der Leistungen 15-jähriger SchülerInnen in den Bereichen Lesekompetenz, mathematische Grundbildung und naturwissenschaftliche Grundbildung. Das Buch stellt die zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht vor. Danach liegen die Leistungen deutscher SchülerInnen im internationalen Vergleich weit unter Durchschnitt und auch die Bildungschancen sind nirgendwo so ungleich verteilt wie in der Bundesrepublik. Der Band enthält nicht den Katalog der gestellten Aufgaben (vgl. hierzu www.mpib-berlin.mpg.de/pisa), das Schwergewicht liegt vielmehr auf den ausführlichen Erläuterungen der Testkonzeptionen sowie auf den differenziert ausgebreiteten Datenanalysen und Befunden in überwiegend wissenschaftlicher Darstellungsweise. Insoweit ist die Studie von Laien selbst bei großem Interesse nur bei sehr konzentrierter Lektüre mit Gewinn zu lesen, als empirische Grundlage für die jetzt in Gang gekommene bildungspolitische Diskussion für Fachleute aus Politik, Schule, Bibliothek usw. aber unverzichtbar. (2 S) (Reinhold Heckmann)
Description:PISA = Programme for International Student Assessment
Literaturangaben
ISBN:3810033448