Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht aus der Perspektive der SchülerInnen. Von der Not-Wendigkeit zum religionspädagogischen Ja

Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vieler-orts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese...

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Auteur principal: Schwarz, Susanne (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [2017]
Dans: Theo-Web
Année: 2017, Volume: 16, Numéro: 2, Pages: 314-346
RelBib Classification:KBB Espace germanophone
KDD Église protestante
RF Pédagogie religieuse
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B evangelischer Religionsunterricht in Bayern
B SchülerInnenperspektiven
B altersgemischtes Lernen
B Empirische Studie
B jahrgangsübergreifendes Lernen
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Résumé:Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vieler-orts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese besondere Lernform innerhalb des jahrgangsbezogenen Schul-kontextes wahrnehmen. Die vorliegende Pilotstudie zu den SchülerInnenperspektiven auf den jahrgangsübergreifenden Religionsunterricht begegnet diesem Desiderat und bietet Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0040