Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht aus der Perspektive der SchülerInnen. Von der Not-Wendigkeit zum religionspädagogischen Ja

Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vieler-orts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schwarz, Susanne (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: [2017]
In: Theo-Web
Jahr: 2017, Band: 16, Heft: 2, Seiten: 314-346
RelBib Classification:KBB Deutsches Sprachgebiet
KDD Evangelische Kirche
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZF Pädagogik
weitere Schlagwörter:B evangelischer Religionsunterricht in Bayern
B SchülerInnenperspektiven
B altersgemischtes Lernen
B Empirische Studie
B jahrgangsübergreifendes Lernen
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vieler-orts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese besondere Lernform innerhalb des jahrgangsbezogenen Schul-kontextes wahrnehmen. Die vorliegende Pilotstudie zu den SchülerInnenperspektiven auf den jahrgangsübergreifenden Religionsunterricht begegnet diesem Desiderat und bietet Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0040