Religion gemeinsam lernen: Anstöße zu einer überfälligen Reform

Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur orga...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Religion gemeinsam lernen: Anstoß zu einer überfälligen Reform
1. VerfasserIn: Laudert-Ruhm, Gerd 1954- (VerfasserIn)
Beteiligte: Wölfel, Ursula 1922-2014 (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Düsseldorf Patmos-Verlag 2009
In:Jahr: 2009
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Religionsunterricht / Reform
weitere Schlagwörter:B Integrativer Unterricht
B Religionsunterricht
B Pluralistische Gesellschaft
B Religiöse Bildung
B Sozialer Wandel
B Lernen
B Integrativer Religionsunterricht
B Konfession
B Kooperativer Religionsunterricht
B Entwicklung
B Verschiedenheit
B Gesellschaft
B Kooperatives Lernen
B Reform
B Religiöser Pluralismus
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur organisatorische Probleme, sie ist vor allem pädagogisch inakzeptabel. Das herkömmliche Konzept >>Kirche in der Schule<< ist nicht mehr angemessen. Der Autor plädiert für einen Religionsunterricht, den alle gemeinsam besuchen. Das ist das Ziel für die Schule von morgen.
Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur organisatorische Probleme, sie ist vor allem pädagogisch inakzeptabel. Das herkömmliche Konzept ?Kirche in der Schule? ist nicht mehr angemessen. Der Autor plädiert für einen Religionsunterricht, den alle gemeinsam besuchen. Das ist das Ziel für die Schule von morgen
Beschreibung:Mit einem Beitr. von Ursula Wölfel
ISBN:3491725453