Wie viele Götter sind im Himmel?: religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter

Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse H...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Edelbrock, Anke 1963- (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2010
In: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (1)
Year: 2010
Series/Journal:Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Preschool child / Religion / Public image / Religious education / Intercultural learning / Kindergarten education
B Interrogation
Further subjects:B Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätte
B Interreligiöse Kommunikation
B Interreligiöse, Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten
B softback / Paperback
B Religiöse Weltsichten der Kinder
B School pedagogics
B Schule und Unterricht
B Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten
B Interreligiöse
B Die Tübinger Studie
B Religious pedagogy
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783830923916

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 658791834
003 DE-627
005 20240110013348.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140626s2010 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830923916  |9 978-3-8309-2391-6 
020 |a 3830923910  |9 3-8309-2391-0 
024 3 |a 9783830973911 
035 |a (DE-627)658791834 
035 |a (DE-576)408421339 
035 |a (DE-599)GBV658791834 
035 |a (OCoLC)882990200 
035 |a (EBP)015022544 
035 |a (UTB)9783830973911 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger  |a eng 
044 |c XA-DE-NW 
072 7 |a 1573  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7390  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15615: 
084 |a BU 1430  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16827: 
084 |a BU 2400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16852: 
084 |a BU 5700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a BQ 7385  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15614: 
084 |a 80.51  |2 bkl 
191 |a 1 
245 1 0 |a Wie viele Götter sind im Himmel?  |b religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter  |c Anke Edelbrock ... (Hg.) 
264 1 |a Münster  |a München  |a Berlin [u.a.]  |b Waxmann  |c 2010 
300 |a 199 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter  |v 1 
500 |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl 
520 |a Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus. 
520 |a Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus. 
520 |a Review quote: Ein Buch für die Bildungsarbeit und für eine theoretische Argumentation zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter überaus empfehlenswert. – Peter Habura auf: info-sozial.de 
520 |a Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden. 
533 |a Online-Ausg.  |d 2010  |e Online-Ressource  |f Waxmann-E-Books. Religion  |7 |2010|||||||||| 
546 |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Schule und Unterricht 
650 4 |a Schule und Unterricht 
650 4 |a Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätte 
650 4 |a Interreligiöse 
650 4 |a Die Tübinger Studie 
650 4 |a Religiöse Weltsichten der Kinder 
650 4 |a Interreligiöse Kommunikation 
650 4 |a Interreligiöse 
650 4 |a Religiöse Weltsichten der Kinder 
650 4 |a Interreligiöse Kommunikation 
650 4 |a Die Tübinger Studie 
650 4 |a Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Religionspädagogik 
653 4 |a Interreligiöse, Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten 
653 4 |a Paperback / softback 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4064017-6  |0 (DE-627)106125613  |0 (DE-576)20915134X  |2 gnd  |a Vorschulkind 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4127240-7  |0 (DE-627)105726222  |0 (DE-576)209591986  |2 gnd  |a Fremdbild 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4245398-7  |0 (DE-627)104788364  |0 (DE-576)210471093  |2 gnd  |a Interkulturelles Lernen 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4130244-8  |0 (DE-627)105704016  |0 (DE-576)209617306  |2 gnd  |a Kindergartenerziehung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4005227-8  |0 (DE-627)104768029  |0 (DE-576)208859845  |2 gnd  |a Umfrage 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)130227897  |0 (DE-627)510980333  |0 (DE-576)189269065  |4 edt  |a Edelbrock, Anke  |d 1963- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 edt  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
776 1 |z 9783830973911  |c  : : 26.90 € 
776 1 |z 3830973918  |c  : 26.90 € 
776 1 |z 9783830923916 
776 0 8 |i Druckausg.  |t Wie viele Götter sind im Himmel?  |d Münster : Waxmann, 2010  |h 199 Seiten  |w (DE-627)160677879X  |w (DE-576)334510716  |z 3830923910  |z 9783830923916  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Available in another form  |z 9783830923916 
776 0 8 |i Druckausg.  |w (DE-600)978-3-8309-2391-6 
830 0 |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter  |v 1  |9 1  |w (DE-627)1009922459  |w (DE-576)496804529  |w (DE-600)2915614-2  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973911  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz334510716inh.htm  |m B:DE-576;DE-21  |q application/pdf  |v 20110512100035  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3556341&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
912 |a GBV-Waxmann-alles 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE 
912 |a ZDB-41-SEL 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 7390  |b Religiöse Früherziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Religiöse Früherziehung  |0 (DE-627)1272623750  |0 (DE-625)rvk/15615:  |0 (DE-576)202623750 
936 r v |a BU 1430  |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |0 (DE-627)1270760424  |0 (DE-625)rvk/16827:  |0 (DE-576)200760424 
936 r v |a BU 2400  |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)  |0 (DE-627)1270702270  |0 (DE-625)rvk/16852:  |0 (DE-576)200702270 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 r v |a BQ 7385  |b Weltreligionen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Weltreligionen  |0 (DE-627)1272623742  |0 (DE-625)rvk/15614:  |0 (DE-576)202623742 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
950 |a Religion 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 340159642X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 658791834 
LOK |0 005 20201219192606 
LOK |0 008 150810||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Waxmann-Religion 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973911  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-107-WRE 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |f 2 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Schulische Kommunikation 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Intercultural learning,Interrogation,Opinion poll,Poll,Surveys,Kindergarten education,Preschool child,Kindergarten child,Child,Pre-school age,Child,Public image,Public perception,Perception by others,Perception of others,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics 
STB 0 0 |a Apprentissage interculturel,Apprentissage interreligieux,Enfant d'âge préscolaire,Enquête,Enquête,Sondage,Sondage,Sondage,Perception par les autres,image publique,image publique,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Religion,Religions,Religion,Éducation préscolaire 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Aprendizaje intercultural,Educación pre-escolar,Encuesta,Encuesta,Heteroestereótipo,Niño en edad preescolar,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Apprendimento interculturale,Apprendimento interreligioso,Bambini in età prescolare,Educazione prescolare,Immagine degli altri,Eterostereotipo,Eterostereotipo,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Religione,Religione,Religione,Sondaggio,Sondaggio 
STE 0 0 |a 学前儿童,学龄前儿童,学校教育学,宗教,宗教,宗教教育,民意调查 
STF 0 0 |a 學前兒童,學齡前兒童,學校教育學,宗教,宗教,宗教教育,民意調查 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Aprendizagem intercultural,Criança em idade pré-escolar,Educação pré-escolar,Enquete,Enquete,Pesquisa de opinião,Pesquisa de opinião,Heteroestereótipo,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Воспитание в детском саду,Дошкольник,Межкультурное обучение,Межрелигиозное обучение,Образ другого лица,Опрос,Педагогика религии,Религия (мотив),Религия,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a 'Ερευνα,Γκάλοπ,Διαθρησκειακή μάθηση,Διαπολιτισμική μάθηση,Εικόνα των άλλων,Ετεροστερεότυπο,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Παιδιά προσχολικής ηλικίας,Προσχολική εκπαίδευση,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Schule 
SYG 0 0 |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Religion,Mystik,Mythologie , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Kindergarten,Kindergartenarbeit,Kindergarten , Bevölkerungsumfrage,Repräsentativumfrage,Meinungsbefragung,Meinungsumfrage,Volksbefragung,Befragung,Umfragen