Wie viele Götter sind im Himmel?: religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter
Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse H...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 658791834 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110013348.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 140626s2010 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830923916 |9 978-3-8309-2391-6 | ||
020 | |a 3830923910 |9 3-8309-2391-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830973911 | |
035 | |a (DE-627)658791834 | ||
035 | |a (DE-576)408421339 | ||
035 | |a (DE-599)GBV658791834 | ||
035 | |a (OCoLC)882990200 | ||
035 | |a (EBP)015022544 | ||
035 | |a (UTB)9783830973911 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a 1573 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7390 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15615: | ||
084 | |a BU 1430 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a BU 2400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16852: | ||
084 | |a BU 5700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a BQ 7385 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15614: | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie viele Götter sind im Himmel? |b religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter |c Anke Edelbrock ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster |a München |a Berlin [u.a.] |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 199 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v 1 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl | ||
520 | |a Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus. | ||
520 | |a Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus. | ||
520 | |a Review quote: Ein Buch für die Bildungsarbeit und für eine theoretische Argumentation zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter überaus empfehlenswert. – Peter Habura auf: info-sozial.de | ||
520 | |a Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden. | ||
533 | |a Online-Ausg. |d 2010 |e Online-Ressource |f Waxmann-E-Books. Religion |7 |2010|||||||||| | ||
546 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Schule und Unterricht | |
650 | 4 | |a Schule und Unterricht | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätte | |
650 | 4 | |a Interreligiöse | |
650 | 4 | |a Die Tübinger Studie | |
650 | 4 | |a Religiöse Weltsichten der Kinder | |
650 | 4 | |a Interreligiöse Kommunikation | |
650 | 4 | |a Interreligiöse | |
650 | 4 | |a Religiöse Weltsichten der Kinder | |
650 | 4 | |a Interreligiöse Kommunikation | |
650 | 4 | |a Die Tübinger Studie | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
653 | 4 | |a Interreligiöse, Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten | |
653 | 4 | |a Paperback / softback | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064017-6 |0 (DE-627)106125613 |0 (DE-576)20915134X |2 gnd |a Vorschulkind |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4127240-7 |0 (DE-627)105726222 |0 (DE-576)209591986 |2 gnd |a Fremdbild |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4130244-8 |0 (DE-627)105704016 |0 (DE-576)209617306 |2 gnd |a Kindergartenerziehung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4005227-8 |0 (DE-627)104768029 |0 (DE-576)208859845 |2 gnd |a Umfrage |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)130227897 |0 (DE-627)510980333 |0 (DE-576)189269065 |4 edt |a Edelbrock, Anke |d 1963- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
776 | 1 | |z 9783830973911 |c : : 26.90 € | |
776 | 1 | |z 3830973918 |c : 26.90 € | |
776 | 1 | |z 9783830923916 | |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |t Wie viele Götter sind im Himmel? |d Münster : Waxmann, 2010 |h 199 Seiten |w (DE-627)160677879X |w (DE-576)334510716 |z 3830923910 |z 9783830923916 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Available in another form |z 9783830923916 |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |w (DE-600)978-3-8309-2391-6 |
830 | 0 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v 1 |9 1 |w (DE-627)1009922459 |w (DE-576)496804529 |w (DE-600)2915614-2 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973911 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz334510716inh.htm |m B:DE-576;DE-21 |q application/pdf |v 20110512100035 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3556341&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
912 | |a GBV-Waxmann-alles | ||
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 7390 |b Religiöse Früherziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Religiöse Früherziehung |0 (DE-627)1272623750 |0 (DE-625)rvk/15615: |0 (DE-576)202623750 |
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | r | v | |a BU 2400 |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |0 (DE-627)1270702270 |0 (DE-625)rvk/16852: |0 (DE-576)200702270 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | r | v | |a BQ 7385 |b Weltreligionen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Weltreligionen |0 (DE-627)1272623742 |0 (DE-625)rvk/15614: |0 (DE-576)202623742 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
950 | |a Religion | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 340159642X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 658791834 | ||
LOK | |0 005 20201219192606 | ||
LOK | |0 008 150810||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Waxmann-Religion | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973911 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-107-WRE | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |f 2 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Schulische Kommunikation | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Intercultural learning,Interrogation,Opinion poll,Poll,Surveys,Kindergarten education,Preschool child,Kindergarten child,Child,Pre-school age,Child,Public image,Public perception,Perception by others,Perception of others,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interculturel,Apprentissage interreligieux,Enfant d'âge préscolaire,Enquête,Enquête,Sondage,Sondage,Sondage,Perception par les autres,image publique,image publique,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Religion,Religions,Religion,Éducation préscolaire |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Aprendizaje intercultural,Educación pre-escolar,Encuesta,Encuesta,Heteroestereótipo,Niño en edad preescolar,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interculturale,Apprendimento interreligioso,Bambini in età prescolare,Educazione prescolare,Immagine degli altri,Eterostereotipo,Eterostereotipo,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Religione,Religione,Religione,Sondaggio,Sondaggio |
STE | 0 | 0 | |a 学前儿童,学龄前儿童,学校教育学,宗教,宗教,宗教教育,民意调查 |
STF | 0 | 0 | |a 學前兒童,學齡前兒童,學校教育學,宗教,宗教,宗教教育,民意調查 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Aprendizagem intercultural,Criança em idade pré-escolar,Educação pré-escolar,Enquete,Enquete,Pesquisa de opinião,Pesquisa de opinião,Heteroestereótipo,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание в детском саду,Дошкольник,Межкультурное обучение,Межрелигиозное обучение,Образ другого лица,Опрос,Педагогика религии,Религия (мотив),Религия,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a 'Ερευνα,Γκάλοπ,Διαθρησκειακή μάθηση,Διαπολιτισμική μάθηση,Εικόνα των άλλων,Ετεροστερεότυπο,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Παιδιά προσχολικής ηλικίας,Προσχολική εκπαίδευση,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schule |
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Religion,Mystik,Mythologie , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Kindergarten,Kindergartenarbeit,Kindergarten , Bevölkerungsumfrage,Repräsentativumfrage,Meinungsbefragung,Meinungsumfrage,Volksbefragung,Befragung,Umfragen |