Glaubwürdig unterrichten: Biographie - Glaube - Unterricht
Schülerinnen und Schüler fordern von den Religionslehrern, sich zu bekennen und Rechenschaft über ihren Glauben zu geben. Dieser Band belegt auf der Basis von Unterrichtsforschung interessante Situationen, in denen Biografie und Bekenntnis zusammenhängen, aber auch in Spannung geraten. Der Band zeig...
VerfasserInnen: | ; ; |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Freiburg Basel Wien
Herder
2008
|
In: | Jahr: 2008 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Biografie
/ Glaube
/ Religionsunterricht
B Katholische Kirche / Interkonfessionelles Gespräch / Evangelische Kirche / Religionsunterricht B Religionslehrer / Biografie / Konfessionalität |
weitere Schlagwörter: | B
Kooperativer Religionsunterricht
B Konfessioneller Religionsunterricht B Religionsunterricht B Religionslehrer B Religiosität B Glaube B Glaubwürdigkeit B Konfession |
Online Zugang: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Schülerinnen und Schüler fordern von den Religionslehrern, sich zu bekennen und Rechenschaft über ihren Glauben zu geben. Dieser Band belegt auf der Basis von Unterrichtsforschung interessante Situationen, in denen Biografie und Bekenntnis zusammenhängen, aber auch in Spannung geraten. Der Band zeigt, wie viel biografische Prägung im Unterricht vorkommen soll, welche Grenzen einzuhalten sind und wie solche Prägungen produktiv in den Unterricht eingebracht werden können. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverz. S. 141 - 144 |
ISBN: | 3451297272 |