Interreligiöses Lernen narrativ: Feste in den Weltreligionen

Short description: Interreligiöser Dialog durch narrative Unterrichtskonzepte

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Zimmermann, Mirjam 1969- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen Bristol, Conn. Vandenhoeck & Ruprecht 2015
Dans:Année: 2015
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:V&R eLibrary
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Grandes religions / Fête religieuse / Apprentissage interreligieux / Enseignement de la religion protestante / Enseignement secondaire premier degré
RelBib Classification:AG Vie religieuse
Sujets non-standardisés:B Unterrichtsmaterial / Méthode
B Professeur de religion
B Enseignement de la religion
B Enseignement de la religion / Unterrichtsmaterial
B Christianisme
B Enseignement / Pédagogie des religions
B Pédagogie des religions
B Grandes religions / Unterrichtsmaterial
Accès en ligne: Accès probablement gratuit
Volltext (Resolving-System)
Édition parallèle:Non-électronique
Non-électronique
Description
Résumé:Short description: Interreligiöser Dialog durch narrative Unterrichtskonzepte
Main description: In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht. Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.; Description for press or other media: In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht.; Promotional text: Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.; Biographical note: Dr. Mirjam Zimmermann ist Professorin für Religionspädagogik an der Universität Siegen.
ISBN:3666702090
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666702099