Grounded Theory: zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung
Wenig wurde bislang über die erkenntnistheoretische Fundierung der Grounded Theory in der pragmatischen Sozialphilosophie und die daraus resultierenden Konsequenzen für das Verständnis der methodologischen Konzeption wie der praktischen Verfahren geschrieben. Der Band schlieát diese Lücke, indem das...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verlag für Sozialwissenschaft
2004
|
In: |
Qualitative Sozialforschung (15)
Jahr: 2004 |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Qualitative Sozialforschung
15 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Grounded theory
/ Methodologie
|
weitere Schlagwörter: | B
Social Sciences
Research
Methodology
B Sociology B Qualitative Research B Research B Philosophy B Grounded Theory |
Online Zugang: |
Cover Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Zusammenfassung: | Wenig wurde bislang über die erkenntnistheoretische Fundierung der Grounded Theory in der pragmatischen Sozialphilosophie und die daraus resultierenden Konsequenzen für das Verständnis der methodologischen Konzeption wie der praktischen Verfahren geschrieben. Der Band schlieát diese Lücke, indem das Erkenntnismodell, ausgehend von den Arbeiten von C.S. Peirce, J. Dewey, G.H. Mead und W. James, vorgestellt und den Spuren nachgegangen wird, die dieses Modell als Geltungsbegründung in der Methodologie der Grounded Theory hinterlassen hat. Dabei geht der Text auch auf die gravierenden methodologischen Unterschiede zwischen der von Anselm L. Strauss geprägten und der von Barney G. Glaser vertretenen Variante von Grounded Theory ein und beschäftigt sich darüber hinaus mit Qualitätsicherung und Gütekriterien in der Grounded Theory. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverz. S. [95] - 102 |
ISBN: | 3810039632 |