Virtuelle Realitäten, ambivalente Narrative und fiktive Entscheidungssituationen: Konturen einer digitalen Didaktik der Multiperspektivität

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt die Bildungsarbeit in Schulen, Kirchgemeinden und in der Gedenkstättenpädagogik vor neue Herausforderungen. Der Artikel beschreibt vor diesem Hintergrund Digitalisierungsprojekte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, die sich mit virtuellen R...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus"
Authors: Käbisch, David 1975-2024 (Author) ; Pirker, Viera 1977- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 2, Pages: 182-197
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / New media / Digitalization / Virtual reality / Memorial / Space
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Erklärfilme
B virtuelle Realität
B Religious Education
B Religious education
B Ethical Education
B Ethische Bildung
B Textadventures
B text adventures
B explanatory films
B Virtual Reality
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt die Bildungsarbeit in Schulen, Kirchgemeinden und in der Gedenkstättenpädagogik vor neue Herausforderungen. Der Artikel beschreibt vor diesem Hintergrund Digitalisierungsprojekte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, die sich mit virtuellen Realitäten, ambivalenten Narrativen und fiktiven Entscheidungssituationen beschäftigen. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei das Judentum und die bildungstheoretischen Anliegen einer Didaktik der Multiperspektivität.
The digitization of all areas of life produces new challenges for schools, parishes, and in memorial site education. Against this background, the article describes digitization projects at the Goethe University in Frankfurt am Main that deal with virtual realities, ambivalent narratives, and decision-making situations. Judaism and the theoretical concerns of a didactic of multi-perspectivity receive special attention.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2006