Virtuelle Realitäten, ambivalente Narrative und fiktive Entscheidungssituationen: Konturen einer digitalen Didaktik der Multiperspektivität

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt die Bildungsarbeit in Schulen, Kirchgemeinden und in der Gedenkstättenpädagogik vor neue Herausforderungen. Der Artikel beschreibt vor diesem Hintergrund Digitalisierungsprojekte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, die sich mit virtuellen R...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:"Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus"
Auteurs: Käbisch, David 1975-2024 (Auteur) ; Pirker, Viera 1977- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter 2023
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2023, Volume: 75, Numéro: 2, Pages: 182-197
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie des religions / Nouveaux médias / Numérisation / Réalité virtuelle / Mémorial / Espace
RelBib Classification:RF Pédagogie religieuse
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B Erklärfilme
B Éducation religieuse
B virtuelle Realität
B Religious Education
B Ethical Education
B Ethische Bildung
B Textadventures
B text adventures
B explanatory films
B Virtual Reality
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Die Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt die Bildungsarbeit in Schulen, Kirchgemeinden und in der Gedenkstättenpädagogik vor neue Herausforderungen. Der Artikel beschreibt vor diesem Hintergrund Digitalisierungsprojekte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, die sich mit virtuellen Realitäten, ambivalenten Narrativen und fiktiven Entscheidungssituationen beschäftigen. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei das Judentum und die bildungstheoretischen Anliegen einer Didaktik der Multiperspektivität.
The digitization of all areas of life produces new challenges for schools, parishes, and in memorial site education. Against this background, the article describes digitization projects at the Goethe University in Frankfurt am Main that deal with virtual realities, ambivalent narratives, and decision-making situations. Judaism and the theoretical concerns of a didactic of multi-perspectivity receive special attention.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2006