Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen
Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...
Auteurs: | ; ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
2023
|
Dans: | Année: 2023 |
Édition: | 1. Auflage |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement religieux islamique
/ Enseignant
/ Professionnalisation
|
Sujets non-standardisés: | B
Professionnalisation
B Erziehungswissenschaft B École B Islamunterricht B Religionsunterricht Islam B Lehrkräfte Islamunterricht B Religion B Relisigionsunterricht staatliche Schule B Enseignant B Enseignement de la religion B Lehrkräfte |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
Résumé: | Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft. |
---|---|
ISBN: | 3779974827 |