Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung
Der Beitrag setzt sich mit Mindsets religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrer*innenbildung auseinander. In dem Forschungsprojekt wurden die Überzeugungen und Haltungen von Lehrenden in der evangelischen und katholischen Religionslehrer*innenbildung in Niedersachsen und Nordrhein-West...
Auteurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
2022
|
Dans: |
Theo-Web
Année: 2022, Volume: 21, Numéro: 2, Pages: 224-247 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Allemagne
/ Apprentissage interreligieux
/ Formation des enseignants
/ Pédagogie de la religion islamique
/ Pédagogie de la religion catholique
/ Pédagogie protestante de la religion
|
RelBib Classification: | AH Pédagogie religieuse BJ Islam CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses CF Christianisme et science KBB Espace germanophone RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Université
B University B Religious Education B Interreligious Learning B Enseignement de la religion B Apprentissage interreligieux B religious teacher education B Religionslehrer*innenbildung |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1832801144 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230510092420.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230131s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0260 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1832801144 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1832801144 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1049457617 |0 (DE-627)781993598 |0 (DE-576)403422078 |4 aut |a Kamçılı-Yıldız, Naciye |d 1972- | |
109 | |a Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- |a Yıldız, Naciye Kamçılı- 1972- |a Kamcili-Yildiz, Naciye 1972- | ||
245 | 1 | 0 | |a Über die anderen unterrichten |b Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung |
246 | 3 | 0 | |a Religionslehrerbildung Religionslehrerinnenbildung |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag setzt sich mit Mindsets religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrer*innenbildung auseinander. In dem Forschungsprojekt wurden die Überzeugungen und Haltungen von Lehrenden in der evangelischen und katholischen Religionslehrer*innenbildung in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen untersucht. Auf diese Weise konnten drei generalisierbare Mindsets religiöser Pluralität abgeleitet werden, die sich bei den interviewten Lehrenden wiederfinden lassen. Die Untersuchung zeigt erste Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Umgang mit religiöser Pluralität in der islamischen und christlichen Religionslehrer*innenbildung an der Hochschule. | ||
520 | |a The article deals with mindsets of religious plurality in Christian religious teacher education. In this research project, the beliefs and attitudes of teachers in Protestant and Catholic religious teacher education in Lower Saxony and North Rhine-Westphalia were investigated. In this way, three generalisable mindsets of religious plurality, which can be found among the interviewed teachers, could be derived. The study shows the first similarities and differences in dealing with religious plurality in Islamic and Christian teacher education at universities. | ||
601 | |a Unterricht | ||
601 | |a Religionslehrer | ||
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Religionslehrer*innenbildung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Interreligious Learning | |
650 | 4 | |a religious teacher education | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a University | |
652 | |a AH:BJ:CC:CF:KBB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1279657111 |0 (DE-627)183280254X |4 aut |a Dobras, Mariana |d ca. 20./21. Jh. | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 21(2022), 2, Seite 224-247 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:21 |g year:2022 |g number:2 |g pages:224-247 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0260 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2-1/news/ueber-die-anderen-unterrichten-mindsets-religioeser-pluralitaet-als-faktor-in-der-christlichen-religionslehrerinnenbildung |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 21 |j 2022 |e 2 |h 224-247 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4255644381 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1832801144 | ||
LOK | |0 005 20230516103804 | ||
LOK | |0 008 230131||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
LOK | |0 936ln |0 144204389X |a CF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone,Institute of higher learning,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Teacher training,Teaching Islamic religion |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage interreligieux,Enseignement de la religion,Formation des enseignants,Pédagogie de la religion catholique,Pédagogie de la religion islamique,Pédagogie protestante de la religion,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Aprendizaje inter-religiosa,Enseñanza religiosa,Formación de profesores,Pedagogía de la religión católica,Pedagogía de la religión islámica,Pedagogía evangélica de la religión,Universidad,Escuela superior,Escuela superior |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Formazione degli insegnanti,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione cattolica,Pedagogia della religione islamica,Pedagogia evangelica della religione,Università,Ateneo,Ateneo |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,教师培训,教学训练 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,教師培訓,教學訓練 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem inter-religiosa,Ensino religioso,Formação de professores,Pedagogia da religião católica,Pedagogia da religião islâmica,Pedagogia evangélica da religião,Universidade,Escola superior,Escola superior |
STH | 0 | 0 | |a Высшее учебное заведение,вуз,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Исламская педагогика религии,Католическая педагогика религии,Межрелигиозное обучение,Образование учителя,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διαθρησκειακή μάθηση,Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πανεπιστήμιο,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , UOL,Université,Université,Calicut University,University,Universität Calicut,University of Calicut,Univ. Calicut,Dravidian University |
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Islam |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |