"Hmh, sehr sehr spannend.": Zum Umgang mit differenzstarken Positionierungen in der Hochschullehre

Das Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, darzustellen, inwiefern vorliegende Mindsets religiöser Pluralität und guter Lehre, praxistheoretische Zugänge und weitere Faktoren auf die Realisierung von Lehre einwirken und diese steuern. Dazu wurden insgesamt drei Fälle betrachtet, wobei einer i...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Reis, Oliver 1971- (VerfasserIn) ; Saß, Katharina ca. 20./21. Jh. (VerfasserIn) ; Borchert, Marius ca. 20./21. Jh. (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2022
In: Theo-Web
Jahr: 2022, Band: 21, Heft: 2, Seiten: 273-295
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Hochschuldidaktik / Lehrerbildung / Interreligiöses Lernen
RelBib Classification:AH Religionspädagogik
CF Christentum und Wissenschaft
KBB Deutsches Sprachgebiet
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Praxistheorie
B Religionslehrer*innenausbildung
B Case Analysis
B Mindsets
B foreign religious
B andersreligiös
B Fallanalyse
B religious teacher education
B theory of practice
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, darzustellen, inwiefern vorliegende Mindsets religiöser Pluralität und guter Lehre, praxistheoretische Zugänge und weitere Faktoren auf die Realisierung von Lehre einwirken und diese steuern. Dazu wurden insgesamt drei Fälle betrachtet, wobei einer in diesem Artikel mit der Dichten Beschreibung nach Clifford Geertz dokumentiert und praxeologisch analysiert wurde. Die herausgearbeiteten Charakteristika wurden auf zwei weitere Fälle angewendet, um Parallelen oder auch Unterschiedlichkeiten zu erkennen. Beschrieben wurde in diesem Zusammenhang die Entstehung realer Lehrpraktiken in interreligiös ausgelegten Seminaren aus einer Integration der Handlungsprogrammatiken der Akteure und der konkreten Lehrsituation im Kontext Hochschule.
The aim of the present article is to show the extent to which existing mindsets of religious plurality and good teaching, practice theory approaches and other factors influence and control the realization of teaching. For this purpose, a total of three cases were considered, one of which was documented and praxeologically analysed in this article, using the thick description according to Clifford Geertz. The identified characteristics were combined with two other educational videos in order to identify any parallels or differences. In this context, the development of real teaching practices in interreligious seminars were described based on a conclusion of the actors' programs of action and the concrete teaching situation at university.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0262