Zum Einsatz von Virtual Reality in der Kirchengeschichtsdidaktik: Lernen digital erweitern

Kirchengeschichtliche Lernprozesse bieten Lernenden den Referenzraum und das Potenzial, neue Perspektiven und Wahrnehmungen im Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als integralen Bestandteil des Offenbarungsverstehens zu entdecken. Dieser Artikel reflektiert kirchengeschichtlic...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Pirker, Viera 1977- (Auteur) ; Pišonić, Klara 1994- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Anglais
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter 2022
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2022, Volume: 74, Numéro: 3, Pages: 311-325
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Réalité virtuelle / Histoire de l’Église / Didactique
RelBib Classification:KAA Histoire de l'Église
ZF Pédagogie
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B Didactics
B Didactique
B digital environments
B Histoire de l’Église
B Church History
B Digitalität
B didactics of church history
B Réalité virtuelle
B Kirchengeschichtsdidaktik
B Virtual Reality
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Résumé:Kirchengeschichtliche Lernprozesse bieten Lernenden den Referenzraum und das Potenzial, neue Perspektiven und Wahrnehmungen im Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als integralen Bestandteil des Offenbarungsverstehens zu entdecken. Dieser Artikel reflektiert kirchengeschichtliches Lernen mit Virtual Reality, um weitere Forschungsfelder für das Lernen mit VR zu explorieren. Dazu wird das Lernen in der Digitalität, insbesondere mit VR und in der Kirchengeschichte anhand eines Rasters kirchengeschichtsdidaktischer Leitlinien reflektiert. So wird gezeigt, dass die VR-Dimension die Kirchengeschichtsdidaktik erweitern, Perspektivenwechsel und Imaginationskraft fördern kann. Zugleich gilt es, wachsende mediale Möglichkeiten der VR kritisch und konstruktiv zu begleiten.
Learning processes for the field of church history offer learners the reference space and potential to discover new perspectives and perceptions as well as connections between the past, the present, and the future as an integral part of understanding revelation. This article reflects on church history learning with virtual reality in order to explore further research fields for learning with VR. To this end, learning in the digital realm - especially with VR and in church history - is reflected upon using a framework of church history didactic guidelines. In this way, it is shown that the VR dimension can expand the didactics of church history and promote a change of perspective and the power of imagination. At the same time, the medial possibilities of VR are to be accompanied critically and constructively.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0035