Zum Einsatz von Virtual Reality in der Kirchengeschichtsdidaktik: Lernen digital erweitern
Kirchengeschichtliche Lernprozesse bieten Lernenden den Referenzraum und das Potenzial, neue Perspektiven und Wahrnehmungen im Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als integralen Bestandteil des Offenbarungsverstehens zu entdecken. Dieser Artikel reflektiert kirchengeschichtlic...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
2022
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 3, Pages: 311-325 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Virtual reality
/ Church history studies
/ Didactics
|
RelBib Classification: | KAA Church history ZF Education ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Church history studies
B Didactics B digital environments B Virtual reality B Church History B Digitalität B didactics of church history B Kirchengeschichtsdidaktik B Virtual Reality |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1818343657 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240326080202.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221010s2022 xx |||||o 00| ||eng c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2022-0035 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1818343657 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1818343657 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1031480315 |0 (DE-627)736507183 |0 (DE-576)378930826 |4 aut |a Pirker, Viera |d 1977- | |
109 | |a Pirker, Viera 1977- | ||
245 | 1 | 0 | |a Zum Einsatz von Virtual Reality in der Kirchengeschichtsdidaktik |b Lernen digital erweitern |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Kirchengeschichtliche Lernprozesse bieten Lernenden den Referenzraum und das Potenzial, neue Perspektiven und Wahrnehmungen im Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als integralen Bestandteil des Offenbarungsverstehens zu entdecken. Dieser Artikel reflektiert kirchengeschichtliches Lernen mit Virtual Reality, um weitere Forschungsfelder für das Lernen mit VR zu explorieren. Dazu wird das Lernen in der Digitalität, insbesondere mit VR und in der Kirchengeschichte anhand eines Rasters kirchengeschichtsdidaktischer Leitlinien reflektiert. So wird gezeigt, dass die VR-Dimension die Kirchengeschichtsdidaktik erweitern, Perspektivenwechsel und Imaginationskraft fördern kann. Zugleich gilt es, wachsende mediale Möglichkeiten der VR kritisch und konstruktiv zu begleiten. | ||
520 | |a Learning processes for the field of church history offer learners the reference space and potential to discover new perspectives and perceptions as well as connections between the past, the present, and the future as an integral part of understanding revelation. This article reflects on church history learning with virtual reality in order to explore further research fields for learning with VR. To this end, learning in the digital realm - especially with VR and in church history - is reflected upon using a framework of church history didactic guidelines. In this way, it is shown that the VR dimension can expand the didactics of church history and promote a change of perspective and the power of imagination. At the same time, the medial possibilities of VR are to be accompanied critically and constructively. | ||
601 | |a Einsatz | ||
650 | 4 | |a Church History | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Digitalität | |
650 | 4 | |a Kirchengeschichte | |
650 | 4 | |a Kirchengeschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Virtuelle Realität | |
650 | 4 | |a Didactics | |
650 | 4 | |a didactics of church history | |
650 | 4 | |a digital environments | |
650 | 4 | |a Virtual Reality | |
652 | |a KAA:ZF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4399931-1 |0 (DE-627)192049208 |0 (DE-576)212051865 |2 gnd |a Virtuelle Realität |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4030720-7 |0 (DE-627)104814403 |0 (DE-576)208988815 |2 gnd |a Kirchengeschichte |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1269894544 |0 (DE-627)181835330X |4 aut |a Pišonić, Klara |d 1994- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 74(2022), 3, Seite 311-325 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:74 |g year:2022 |g number:3 |g pages:311-325 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0035 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0035/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4195508681 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1818343657 | ||
LOK | |0 005 20221109111907 | ||
LOK | |0 008 221010||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044225 |a KAA | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Church history studies,Church,Church history,Church history,Didactics,Virtual reality |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Réalité virtuelle |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Realidad virtual |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Realtà virtuale,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa |
STE | 0 | 0 | |a 教会历史研究,教会,教学法,教学理论,教育法,虚拟现实,虚拟现实 |
STF | 0 | 0 | |a 教學法,教學理論,教育法,教會歷史研究,教會,虛擬現實,虛擬實境 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,História eclesiástica,História eclesiástica,Realidade virtual |
STH | 0 | 0 | |a Виртуальная реальность,Дидактика,История церкви (дисциплина),История церкви |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Εικονική πραγματικότητα,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Kirche , Virtual reality,Virtuelle Welt,Artificial reality,Virtual environments,Virtuelle Räume,Virtueller Raum,Künstliche Wirklichkeit,Virtuelle Umgebung,Künstliche Realität,Artificial world,Virtual environment,VR-Technologie,Cyberrealität,Künstliche Welt |
SYG | 0 | 0 | |a Virtual reality,Virtuelle Welt,Artificial reality,Virtual environments,Virtuelle Räume,Virtueller Raum,Künstliche Wirklichkeit,Virtuelle Umgebung,Künstliche Realität,Artificial world,Virtual environment,VR-Technologie,Cyberrealität,Künstliche Welt , Kirche , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre |