Zum Einsatz von Virtual Reality in der Kirchengeschichtsdidaktik: Lernen digital erweitern

Kirchengeschichtliche Lernprozesse bieten Lernenden den Referenzraum und das Potenzial, neue Perspektiven und Wahrnehmungen im Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als integralen Bestandteil des Offenbarungsverstehens zu entdecken. Dieser Artikel reflektiert kirchengeschichtlic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Pirker, Viera 1977- (Author) ; Pišonić, Klara 1994- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 3, Pages: 311-325
Standardized Subjects / Keyword chains:B Virtual reality / Church history studies / Didactics
RelBib Classification:KAA Church history
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Church history studies
B Didactics
B digital environments
B Virtual reality
B Church History
B Digitalität
B didactics of church history
B Kirchengeschichtsdidaktik
B Virtual Reality
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1818343657
003 DE-627
005 20240326080202.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221010s2022 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.1515/zpt-2022-0035  |2 doi 
035 |a (DE-627)1818343657 
035 |a (DE-599)KXP1818343657 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1031480315  |0 (DE-627)736507183  |0 (DE-576)378930826  |4 aut  |a Pirker, Viera  |d 1977- 
109 |a Pirker, Viera 1977- 
245 1 0 |a Zum Einsatz von Virtual Reality in der Kirchengeschichtsdidaktik  |b Lernen digital erweitern 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Kirchengeschichtliche Lernprozesse bieten Lernenden den Referenzraum und das Potenzial, neue Perspektiven und Wahrnehmungen im Zusammenhang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als integralen Bestandteil des Offenbarungsverstehens zu entdecken. Dieser Artikel reflektiert kirchengeschichtliches Lernen mit Virtual Reality, um weitere Forschungsfelder für das Lernen mit VR zu explorieren. Dazu wird das Lernen in der Digitalität, insbesondere mit VR und in der Kirchengeschichte anhand eines Rasters kirchengeschichtsdidaktischer Leitlinien reflektiert. So wird gezeigt, dass die VR-Dimension die Kirchengeschichtsdidaktik erweitern, Perspektivenwechsel und Imaginationskraft fördern kann. Zugleich gilt es, wachsende mediale Möglichkeiten der VR kritisch und konstruktiv zu begleiten. 
520 |a Learning processes for the field of church history offer learners the reference space and potential to discover new perspectives and perceptions as well as connections between the past, the present, and the future as an integral part of understanding revelation. This article reflects on church history learning with virtual reality in order to explore further research fields for learning with VR. To this end, learning in the digital realm - especially with VR and in church history - is reflected upon using a framework of church history didactic guidelines. In this way, it is shown that the VR dimension can expand the didactics of church history and promote a change of perspective and the power of imagination. At the same time, the medial possibilities of VR are to be accompanied critically and constructively. 
601 |a Einsatz 
650 4 |a Church History 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Digitalität 
650 4 |a Kirchengeschichte 
650 4 |a Kirchengeschichtsdidaktik 
650 4 |a Virtuelle Realität 
650 4 |a Didactics 
650 4 |a didactics of church history 
650 4 |a digital environments 
650 4 |a Virtual Reality 
652 |a KAA:ZF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4399931-1  |0 (DE-627)192049208  |0 (DE-576)212051865  |2 gnd  |a Virtuelle Realität 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030720-7  |0 (DE-627)104814403  |0 (DE-576)208988815  |2 gnd  |a Kirchengeschichte 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |2 gnd  |a Didaktik 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1269894544  |0 (DE-627)181835330X  |4 aut  |a Pišonić, Klara  |d 1994- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 74(2022), 3, Seite 311-325  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:74  |g year:2022  |g number:3  |g pages:311-325 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0035  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0035/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4195508681 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1818343657 
LOK |0 005 20221109111907 
LOK |0 008 221010||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442044225  |a KAA 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Church history studies,Church,Church history,Church history,Didactics,Virtual reality 
STB 0 0 |a Didactique,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Réalité virtuelle 
STC 0 0 |a Didáctica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Realidad virtual 
STD 0 0 |a Didattica,Realtà virtuale,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa 
STE 0 0 |a 教会历史研究,教会,教学法,教学理论,教育法,虚拟现实,虚拟现实 
STF 0 0 |a 教學法,教學理論,教育法,教會歷史研究,教會,虛擬現實,虛擬實境 
STG 0 0 |a Didática,História eclesiástica,História eclesiástica,Realidade virtual 
STH 0 0 |a Виртуальная реальность,Дидактика,История церкви (дисциплина),История церкви 
STI 0 0 |a Διδακτική,Εικονική πραγματικότητα,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Kirche , Virtual reality,Virtuelle Welt,Artificial reality,Virtual environments,Virtuelle Räume,Virtueller Raum,Künstliche Wirklichkeit,Virtuelle Umgebung,Künstliche Realität,Artificial world,Virtual environment,VR-Technologie,Cyberrealität,Künstliche Welt 
SYG 0 0 |a Virtual reality,Virtuelle Welt,Artificial reality,Virtual environments,Virtuelle Räume,Virtueller Raum,Künstliche Wirklichkeit,Virtuelle Umgebung,Künstliche Realität,Artificial world,Virtual environment,VR-Technologie,Cyberrealität,Künstliche Welt , Kirche , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre