Religionspädagogik in Anforderungssituationen: fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf

Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder,...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Gojny, Tanja 1974- (Auteur) ; Lenhard, Hartmut 1947- (Auteur) ; Zimmermann, Mirjam 1969- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2022
Dans:Année: 2022
Collection/Revue:utb-studi-e-book
UTB 5797
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Pédagogie protestante de la religion
B Pédagogie des religions / Enseignement de la religion / Didactique des disciplines
Sujets non-standardisés:B Science des religions / Théologie
B Professionalität von Lehrkräften
B Enseignement de la religion
B Manuel
B Pédagogie des religions
B Bibel
B Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch
B religiöse Feste
B Éthique chrétienne
B Einführungen und Grundlegungen
B Messe
B Enseignement secondaire premier degré
B Numérisation
B Travail avec les jeunes
B Primarstufe
B Recherche sur la socialisation
B Psychologie du développement
B Professeur de religion
B Herméneutique
B Enseignement secondaire
B Chasse aux sorcières
B Professeure de religion
B Confirmation
B Pratique professionnelle
B Vertiefung (Master)
B Islamunterricht
B Glauben
B konfessionslose Schüler
B Holocaust
B Inclusion
B Handlungsorientierter Religionsunterricht
B Schulpäd. 2022-1
B Préparation à la confirmation
B Religionsunterricht vorbereiten
B Inquisition
B Croisades
B Jesus
B Bibeldidaktik
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B Studien- und Arbeitsbücher
B Begründung zum Religionsunterricht
B Didaktik für den Religionsunterricht
B Schulunterricht
B Werteunterricht
B Pédagogie scolaire
B Socialisation
B Grundlagen (Bachelor)
B Éducation
B Religionsunterricht zeitgemäß
B Methoden Religionsunterricht
B Enseignement de l’éthique
B Profession de foi
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
Volltext (doi)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.
ISBN:3838557972
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838557977