Kognitive Aktivierung im Evangelischen Religionsunterricht. Anmerkungen zu einem Qualitätsaspekt von Unterricht und der Entwicklung eines fachspezifischen Unterrichtsfeedbackbogens für die Evangelische Religionslehre

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Qualität des Unterrichts und der Unterscheidung zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen wird die Relevanz kognitiver Aktivierung für die fachspezifische Qualität des Evangelischen Religionsunterrichts und dessen Einbettung im Fächerkanon der Schule beleuchtet....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hermann, Stefan 1964- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 2, Pages: 222-233
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Cognition / Activation
RelBib Classification:KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
Further subjects:B structures of vision
B Protestant religious education
B Modi der Weltbegegnung
B cognitive activation
B modes of encountering the world
B Quality
B Tiefenstrukturen
B Protestant religious instruction
B deep structures
B kognitive Aktivierung
B Sichtstrukturen
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Qualität des Unterrichts und der Unterscheidung zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen wird die Relevanz kognitiver Aktivierung für die fachspezifische Qualität des Evangelischen Religionsunterrichts und dessen Einbettung im Fächerkanon der Schule beleuchtet. In Anknüpfung an bisherige Forschungen und die Entwicklung erster fachübergreifender und fachspezifischer Unterrichtsfeedbackbögen wird ein Fragen- bzw. Indikatorenkatalog für Aspekte kognitiver Aktivierung im Evangelischen Religionsunterricht skizziert.
Against the background of the discussion about the quality of teaching and the distinction between visual and deep structures, the relevance of cognitive activation for the subject-specific quality of Protestant religious education and its embedding in the subject canon of the school is examined. Following previous research and the development of the first interdisciplinary and subject-specific teaching feedback forms, a catalog of questions and indicators for aspects of cognitive activation in Protestant religious education is outlined.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0024