Biblische Frauenfiguren in der Spätantike
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Die biblischen Frauen und die frühchristliche Rezeption -- 2. Die Beiträge in diesem Band -- 3. Dank -- Patristische Exegese: Hermeneutik auf dem Prüfstand von Praxen und Gendermodellen -- 1. Ein allgemeines Panorama: Die...
Nebentitel: | Tagung$cUniversität Wien$d2019.02 |
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Beteiligte: | ; |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer Verlag
2022
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In: | Jahr: 2022 |
Rezensionen: | [Rezension von: Die Bibel und die Frauen, Biblische Frauenfiguren in der Spätantike] (2023) (Schenk, Dorothee, 1990 -)
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Ausgabe: | 1st ed. |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Biblische Person
/ Frau
/ Rezeption
/ Frühchristentum
/ Literatur
B Biblische Person / Frau / Rezeption / Spätantike / Geschlechtergeschichte B Frau / Geschlechterrolle / Kirchliches Leben / Frühchristentum |
weitere Schlagwörter: | B
Konferenzschrift 02.2019 (Wien)
B Electronic books |
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
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Zusammenfassung: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Die biblischen Frauen und die frühchristliche Rezeption -- 2. Die Beiträge in diesem Band -- 3. Dank -- Patristische Exegese: Hermeneutik auf dem Prüfstand von Praxen und Gendermodellen -- 1. Ein allgemeines Panorama: Die komplexe Geschichte der antiken Exegese -- 2. Komplexität der Ebenen, Kraft der Symbole und Organisation des kollektiven Gedächtnisses -- 3. Praxis-Exegese zwischen Bestätigung und Verstoß -- 4. Ein lateinisches Verfahren anstelle eines Schlussworts: Die Regulae -- Biblische Frauen in der Spätantike -- 1. Einleitung -- 2. Römische Matronen im biblischen Gewand: Der Fall Saras -- 3. Jungfrauen werden: Der Fall der Tochter Jiftachs -- 4. Sklavinnen und andere vergessene Frauen: Der Fall Hagars -- 5. Schluss: Die Bibel und die Frauen in der Spätantike -- Das Sara-Hagar-Motiv in der Tradition der alexandrinischen Exegese -- 1. Einleitung -- 2. Das Sara-Hagar-Motiv in Philos De congressu quaerendae eruditionis gratia -- 2.1 Das Männer-Frauen-Verhältnis bei Philo -- 2.2 Die allegorische Interpretation des Sara-Hagar-Motivs bei Philo -- 2.3 Der gesellschaftliche Hintergrund von Philos allegorischer Interpretation -- 3. Das Sara-Hagar-Motiv in Clemens' Stromata 1,30,1-32,2 -- 3.1 Die allegorische Interpretation des Sara-Hagar-Motivs bei Clemens -- 3.2 Genderkonstruktion und gesellschaftlicher Hintergrund der allegorischen Exegese bei Clemens -- 4. Das Sara-Hagar-Motiv in der allegorischen Auslegung des Origenes -- 4.1 Allegorische Auslegung des Sara-Hagar-Motivs und gesellschaftlicher Hintergrund bei Origenes -- 4.2 Allegorische Interpretation des Sara-Hagar-Motivs und Genderkonstruktion bei Origenes -- 5. Didymus der Blinde und seine Auslegung im Gefolge der alexandrinischen Exegese -- 6. Schluss. |
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Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3170374451 |