Professionalisierung des Religionslehrerberufs: Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik

Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945–1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschriften...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Simojoki, Henrik 1975- (Auteur) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Auteur) ; Henningsen, Julia (Auteur) ; Mautz, Jana-Raissa (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Anglais
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Paderborn Brill | Ferdinand Schöningh [2021]
Dans:Année: 2021
Collection/Revue:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 28
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Professeur de religion protestante / Formation des enseignants / Formation continue des enseignants / Organisation d'enseignants / Auto-organisation / Histoire 1945-1990
B Allemagne / Professeur de religion protestante / Formation des enseignants / Formation continue des enseignants / Organisation d'enseignants / Auto-organisation / Comparaison internationale
Sujets non-standardisés:B education / teacher training
B Enseignement de la religion protestante
B history of religious education
B Religious Education
B Recherche sur l’histoire de l'éducation
B teacher professionalization
B professionality / professionalization
B Religionslehrkräfte
B Pédagogie des religions
B Professionsforschung
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945–1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschriften zugänglichen Professionswissens und die professionspolitischen Auseinandersetzungen in Verbänden und Gremien. Indem die Untersuchung diese Perspektiven zusammenführt und gegenwartsorientiert verdichtet, bildet sie eine Basis für eine tragfähige Professionalisierung von Religionslehrkräften in der Gegenwart.
Description:Quellen- und Literaturverzeichnis: Seiten 558-616
ISBN:3657760563
Persistent identifiers:DOI: 10.5555/9783657760565