Erfolgreich vernetzt?: über Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik

Der Artikel geht anhand einer empirischen Studie an der TU Dortmund der Frage nach, welche Chancen und Grenzen in digitalen religionspädagogischen Lehrveranstaltungen für angehende Religionslehrer*innen liegen und welche Gelingensbedingungen zum Lernerfolg beitragen. Als neuralgisch erwiesen sich Be...

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Autres titres:"Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
Auteurs: Gärtner, Claudia 1971- (Auteur) ; Hans, Anna (Auteur) ; Tacke, Lena 1986- (Auteur) ; Thanscheidt, Anika (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: [2020]
Dans: Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 2, Pages: 18-33
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Didactique de l’enseignement supérieur / Enseignement assisté par ordinateur / Pédagogie des religions / Formation des enseignants / Classe inversée
RelBib Classification:FB Formation théologique
RF Pédagogie religieuse
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B flipped classroom
B academic teaching methodology
B Didactique de l’enseignement supérieur
B digital learning
B Digitales Lernen
B Lehrer*innenbildung
B Teacher Training
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
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Résumé:Der Artikel geht anhand einer empirischen Studie an der TU Dortmund der Frage nach, welche Chancen und Grenzen in digitalen religionspädagogischen Lehrveranstaltungen für angehende Religionslehrer*innen liegen und welche Gelingensbedingungen zum Lernerfolg beitragen. Als neuralgisch erwiesen sich Beziehungs- und Kommunikationsaspekte. Die Studierenden sehen insbesondere die informellen Kommunikations- und Lerngelegenheiten mit Kommiliton*innen und Dozierenden als unverzichtbar an. Daher schätzen sie es, wenn Dozierende, trotz social distancing, eine persönliche Bindung aufbauen und Lernprozesse intensiv begleiten. Neben dem individuellen Feedback ist für Studierende die Mischung aus synchronem und asynchronem Lernen, von individueller Auseinandersetzung mit didaktisch aufbereiteten Materialien und kürzeren gemeinsamen Videositzungen für das Lernen hilfreich. Hingegen ergibt der Blick auf den religionspädagogischen Kompetenzerwerb ein ambivalentes Bild.
This article - and its preceding survey amongst aspiring teachers for religious education - strives to identify potentials and obstacles in digitalized university classes in religious education. The study has proven aspects of relationships and communication between both students and lecturers to be particularly sensitive. Informal learning - and thus, communication - are extremely important to the students surveyed. Hence, they sincerely appreciate when lecturers - inmidst of all social distancing - try to build up personal relationships to their students and companion their process of learning as intensively as possible, e.g. through individual feedback. Additionally, the respondents within this study have declared classes that combine asynchronus and synchronus learning to be particularly helpful. These classes guide students in acquiring an understanding individually, using digital material that is specifically customized and then lead into collective video calls. However, when it comes to acquiring skills specific to religious education, the survey paints a rather ambivalent picture.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0151