Islamistische Radikalisierung Jugendlicher in der postmigrantischen Gesellschaft – Ursachen und religionspädagogische Präventionsansätze
Die Radikalisierung islamischer Jugendlicher ist eine zentrale Herausforderung religiöser Erziehung und Bildung. Daher müssen vielfältige religionspädagogische Maßnahmen entwickelt werden, um Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie nicht den Heilsversprechen radikaler Islamisten folgen. Gleic...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
[2017]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2017, Band: 69, Heft: 1, Seiten: 37-47 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Islam
/ Radikalisierung
/ Erwachsenwerden
/ Religionspädagogik
|
RelBib Classification: | AH Religionspädagogik BJ Islam |
weitere Schlagwörter: | B
Islamic religious pedagogy
B educational spheres B postmigrant B Islamic Theology B Islamische Religionspädagogik B pädagogische Handlungsfelder B Islamic radicalization B immigration society B postmigrantische Einwanderungsgesellschaft B Radikalisierung B Islamische Theologie |
Online Zugang: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Zusammenfassung: | Die Radikalisierung islamischer Jugendlicher ist eine zentrale Herausforderung religiöser Erziehung und Bildung. Daher müssen vielfältige religionspädagogische Maßnahmen entwickelt werden, um Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie nicht den Heilsversprechen radikaler Islamisten folgen. Gleichzeitig steht die postmigrantische Gesellschaft aber auch vor der Aufgabe, alle Kinder und Jugendlichen im schulischen Kontext zu integrieren. Islamic religious education is challenged with phenomena linked to islamic radicalisation. Therefore, pedagogical efforts should focus on strengthening children and young people against Islamic radicalisation. At the same time, the postmigrant immigration society faces new challenges concerning social inclusion in the school context. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Enthält: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2017-0005 |