Orthodoxe Religionspädagogik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin: Auf den Spuren ihrer wissenschaftstheoretischen geschichtlichen Anfänge

Angesichts der in den westeuropäischen Ländern anwachsenden Präsenz von Angehörigen der Orthodoxen Kirche ist es zunehmend wichtig, dass auch die Orthodoxe Religionspädagogik als wissenschaftliche Disziplin als Gesprächspartner in die interkonfessionelle bzw. interreligiöse Bildungsdebatte eintreten...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Stogiannidēs, Athanasios 1977- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter [2019]
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2019, Volume: 71, Numéro: 4, Pages: 401-414
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Église orthodoxe / Pédagogie des religions / Science
RelBib Classification:CF Christianisme et science
KDF Église orthodoxe
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Orthodox religious education
B Orthodox religious education and public sphere
B Éducation
B Christian-Orthodox religious education
B educational concepts
B Orthodoxe Religionspädagogik und Öffentlichkeit
B Christlich-Orthodoxe Religionspädagogik
B Orthodoxe Religionspädagogik
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Résumé:Angesichts der in den westeuropäischen Ländern anwachsenden Präsenz von Angehörigen der Orthodoxen Kirche ist es zunehmend wichtig, dass auch die Orthodoxe Religionspädagogik als wissenschaftliche Disziplin als Gesprächspartner in die interkonfessionelle bzw. interreligiöse Bildungsdebatte eintreten kann. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag dargestellt, welchen wissenschaftstheoretischen Tendenzen diese Disziplin in neuerer Zeit gefolgt ist und wie darin das Selbstverständnis der Orthodoxen Religionspädagogik zum Ausdruck kommt. Ein besonderer Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf dem Verständnis der Bezeichnung als Religionspädagogik sowie der damit verbundenen wissenschaftlichen Aufgaben. Als Grundlage der Darstellung dienen solche orthodox-religionspädagogische Veröffentlichungen, die einen umfassenden Überblick zum Profil der Orthodoxen Religionspädagogik als Forschungsbereich erlauben. Daneben werden, zumindest am Rande, auch einige Problemstellungen im Blick auf religionspädagogische Grundfragen dieser Disziplin herausgearbeitet.
Given the growing presence of members of the Orthodox Church in Western European countries, it is essential that the academic discipline of Orthodox religious education is able to enter the interdenominational or interreligious debate on education as a partner in dialogue. Against this background, this article describes the main scientific tendencies which Orthodox religious education has followed in recent times and how this is expressive of the self-understanding of Orthodox religious education. Special emphasis is given, among others, to the understanding of the designation as religious education and the academic tasks connected to it. The description is based on publications from Orthodox religious Education which allow for a comprehensive overview concerning the profile of Orthodox religious education as a scientific field of research. In addition to this, at least in passing, a number of questions concerning basic issues of this discipline are addressed.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0048