Religion noch besser unterrichten: Qualität und Qualitätsentwicklung im RU

Bei diesem Band handelt es sich um die erste zusammenfassende Darstellung zu Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht. Er nimmt damit die in fast allen Bundesländern derzeit aktuelle Umstellung von Qualitätsentwicklung sowie der Aus- und Fortbildung im Sinne empiriebasierter Verfahre...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2020
In:Year: 2020
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Quality improvement / Quality management
B Religious instruction / Quality improvement
Further subjects:B Religionspädagogische Unterrichtsforschung
B Quality
B Qualitätskriterien
B guter Religionsunterricht
B Religious instruction
B Qualitätsentwicklung
Online Access: Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1733571175
003 DE-627
005 20240304224109.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200922s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783666702969  |c : (Online)  |9 978-3-666-70296-9 
024 7 |a 10.13109/9783666702969  |2 doi 
035 |a (DE-627)1733571175 
035 |a (DE-599)BVBBV046848833 
035 |a (OCoLC)1199694378 
035 |a (DE-604)BV046848833 
035 |a (VAND)VUR P0008318 
035 |a (EBP)061099147 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
072 7 |a 8890  |2 wsb 
072 7 |a 4C  |2 thema 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 7150  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16928: 
084 |a BQ 7305  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 aut  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
109 |a Schweitzer, Friedrich 1954-  |a Schweitzer, F. 1954-  |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954-  |a Shuvaitsā, F. 1954- 
245 1 0 |a Religion noch besser unterrichten  |b Qualität und Qualitätsentwicklung im RU  |c Friedrich Schweitzer 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (208 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Bei diesem Band handelt es sich um die erste zusammenfassende Darstellung zu Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht. Er nimmt damit die in fast allen Bundesländern derzeit aktuelle Umstellung von Qualitätsentwicklung sowie der Aus- und Fortbildung im Sinne empiriebasierter Verfahren auf und stellt die dafür erforderlichen wissenschaftlichen Grundlagen bereit. Zugleich ist er so angelegt, dass er nicht nur auf der Ebene von Ausbildungs- oder Fortbildungseinrichtungen genutzt werden kann, sondern auch von der einzelnen Religionslehrkraft her denkt und dieser Möglichkeiten an die Hand gibt, den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln.Der Band widmet sich drei großen essenziellen Fragen: Welche Kriterien sind für »guten Religionsunterricht« entscheidend? Wie lässt sich Qualität im Religionsunterricht erfassen und beurteilen? Wie lässt sich Qualität im Religionsunterricht weiterentwickeln?Die Abfolge dieser drei Themenkomplexe folgt damit einem leicht nachvollziehbaren Aufbauverhältnis: Von Qualität kann nur gesprochen werden, wenn Rechenschaft über die Kriterien gegeben wird, anhand derer Qualität bestimmt werden soll. Auf dieser Grundlage können dann die unterschiedlichen Ansätze religionspädagogischer Unterrichtsforschung sowie deren Ergebnisse dargestellt werden, um auf diese Weise in Möglichkeiten der Wahrnehmung und Beurteilung der Qualität von Religionsunterricht einzuführen. Am Ende entscheidend ist aber der dritte Schritt, der nach Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung fragt. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). 
601 |a Religion 
601 |a Unterricht 
601 |a Qualität 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religionspädagogische Unterrichtsforschung 
650 4 |a Qualitätskriterien 
650 4 |a guter Religionsunterricht 
650 4 |a Qualität 
650 4 |a Qualitätsentwicklung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4176587-4  |0 (DE-627)105355372  |0 (DE-576)209971789  |2 gnd  |a Qualitätssteigerung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4219057-5  |0 (DE-627)104375736  |0 (DE-576)210253223  |2 gnd  |a Qualitätsmanagement 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4176587-4  |0 (DE-627)105355372  |0 (DE-576)209971789  |2 gnd  |a Qualitätssteigerung 
689 1 |5 (DE-627) 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)2024420-4  |0 (DE-627)102163758  |0 (DE-576)191770086  |4 pbl  |a Vandenhoeck & Ruprecht 
776 1 |z 3525702965 
776 1 |z 9783525702963 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Schweitzer, Friedrich, 1954 -   |t Religion noch besser unterrichten  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020  |h 208 Seiten  |w (DE-627)1689723181  |z 3525702965  |z 9783525702963  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://doi.org/10.13109/9783666702969  |m X:VAND  |q text/html  |x Resolving-System  |z URL des Erstveröffentlichers  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.13109/9783666702969  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-Vandenhoeck-alles 
912 |a ZDB-117-VRE 
936 r v |a BU 7150  |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |0 (DE-627)1270760718  |0 (DE-625)rvk/16928:  |0 (DE-576)200760718 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Quality improvement,Qualitative improvement,Quality management,Total quality management,TQM,Quality,Quality (Philosophy),Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Amélioration qualitative,Enseignement de la religion,Gestion de la qualité,Management de la qualité,Management de la qualité,Qualité,Qualité,Qualité,Qualité des produits 
STC 0 0 |a Aumento de la cualidad,Cualidad,Cualidad,Enseñanza religiosa,Gestión de la cualidad 
STD 0 0 |a Gestione della qualità,Incremento della qualità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Qualità,Qualità 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,质量提高,质量改善,质量改进,质量管理,质量管理 
STF 0 0 |a 品質管理,質量管理,宗教課程,宗教課,宗教教學,質量提高,品質改善,質量改進 
STG 0 0 |a Aumento da qualidade,Ensino religioso,Gestão da qualidade,Qualidade,Qualidade 
STH 0 0 |a Качество (философия),Качество,Повышение качества,Преподавание религии,Управление качеством 
STI 0 0 |a Βελτίωση ποιότητας,Διαχείριση ποιότητας,Θρησκευτικά (μάθημα),Ποιότητα (φιλοσοφία),Ποιότητα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Produktqualität 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Qualitätsverbesserung,Qualität,Qualitätsentwicklung , Quality Management,Total Quality Management,Unternehmen,TQM,Qualitätssicherungssystem,Qualitätsmanagementsystem,Umfassendes Qualitätsmanagement,QM-System , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Qualitätsverbesserung,Qualität,Qualitätsentwicklung