Judentum und Islam unterrichten
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Beteiligte: | ; ; ; ; ; ; ; ; |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Gottingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2020
|
In: | Jahr: 2020 |
Ausgabe: | 1st ed. |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Judentum
/ Islam
/ Christentum
/ Interreligiöser Dialog
/ Religionsunterricht
B Judentum / Religionsunterricht B Islam / Religionsunterricht B Judentum / Islam / Christentum / Religionsvergleich / Interreligiöser Dialog / Religionsunterricht |
weitere Schlagwörter: | B
Aufsatzsammlung
B Electronic books |
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
Zusammenfassung: | Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil -- Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia -- »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka -- Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel -- Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar -- Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik -- Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer -- Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold -- Didaktische Konkretionen -- Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat -- Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum -- »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme -- Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems -- Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel. |
---|---|
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3647702978 |