Judentum und Islam unterrichten

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Altmeyer, Stefan (VerfasserIn)
Beteiligte: Grümme, Bernhard (MitwirkendeR) ; Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR) ; Naurath, Elisabeth (MitwirkendeR) ; Schröder, Bernd (MitwirkendeR) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (MitwirkendeR) ; Bach, Alisa (MitwirkendeR) ; Ballnus, Jörg (MitwirkendeR) ; Aksünger-Kizil, Handan (MitwirkendeR) ; Badawia, Tarek (MitwirkendeR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2020
In:Jahr: 2020
Ausgabe:1st ed.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
normierte Schlagwort(-folgen):B Judentum / Islam / Christentum / Interreligiöser Dialog / Religionsunterricht
B Judentum / Religionsunterricht
B Islam / Religionsunterricht
B Judentum / Islam / Christentum / Religionsvergleich / Interreligiöser Dialog / Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Electronic books
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil -- Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia -- »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka -- Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel -- Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar -- Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik -- Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer -- Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold -- Didaktische Konkretionen -- Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat -- Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum -- »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme -- Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems -- Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel.
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3647702978