Religion und Lernen im Lebenslauf: Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung
In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zukommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fr...
Autres titres: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
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Auteurs: | ; ; |
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
[2018]
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Dans: |
Theo-Web
Année: 2018, Volume: 17, Numéro: 2, Pages: 26-39 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Religion
/ Éducation
/ Nationales Bildungspanel
/ École confessionnelle
/ Compétence
/ Engagement
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RelBib Classification: | CF Christianisme et science RF Pédagogie religieuse ZA Sciences sociales |
Sujets non-standardisés: | B
Engagement
B Nationales Bildungspanel B Schulen in kirchlicher Trägerschaft B Bildung und Religion B Compétence |
Accès en ligne: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zukommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fruchtbarkeit der Fragestellung verdeutlicht. Zum anderen wird an drei exemplarischen Bereichen (Besuch von Schulen in konfessioneller Trägerschaft, Lesekompetenz und zivilgesellschaftlichem Engagement) unter Verwendung von Daten des Nationalen Bildungspanels ein empirischer Zugang zur Bedeutung von Religion vorgenommen. Dabei zeigt sich, dass Religion als Variable sowohl hinsichtlich des Zugangs zu Schulen in konfessioneller Trägerschaft wie auch hinsichtlich des Buchbesitzes und mit Lesen aufgebrachter Zeit Erklärungskraft zukommt. Schließlich argumentieren wir dafür, Religion als Variable in Large-Scale Studien zur Bildung zu berücksichtigen. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0057 |