Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt: Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf dem von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongresses zum Berufsschu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Gronover, Matthias (HerausgeberIn) ; Obermann, Andreas 1962- (HerausgeberIn) ; Schnabel-Henke, Hanne 1963- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster New York Waxmann 2021
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 23)
Jahr: 2021
Schriftenreihe/Zeitschrift:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 23
normierte Schlagwort(-folgen):B Digitalisierung / Religionsunterricht / Berufsbildende Schule
B Digitale Revolution / Religiöse Bildung / Berufsbildende Schule
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Religionspädagogik
B Berufliche Bildung
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Berufsbildende Schulen
B Medienkompetenz
B Digitalisierung
B Mediennutzung
B Konferenzschrift 2019 (Mainz)
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf dem von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongresses zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu Umsetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind.
ISBN:3830993536