Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung: fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs

Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusio...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Baumert, Britta 1984- (Éditeur intellectuel) ; Willen, Mareike 1986- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019
Dans:Année: 2019
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie inclusive / Développement personnel / Prestation
B Inclusion (Sociologie) / Pédagogie inclusive / École inclusive
Sujets non-standardisés:B Handicap
B Intégration
B Inclusion
B Capacité
B kompetenzorientiert
B BRIDGES
B Processus de Bologne
B Contribution <colloque>
B Erziehungswissenschaft
B École
B Schulkarriere
B Persönlichkeitsbildung
B Trouble des apprentissages
B Hétérogénéité
B Förderpädagogik
B Förderbedarf
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Informations sur les droits:CC BY-NC-SA 4.0
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band „Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung“ aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Description:"Der vorliegende Band ist aus einer Tagung der Werkstatt Inklusion entstanden. Bei der Werkstatt handelt es sich um ein Teilprojekt von BRIDGES, einem im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehererbildung gefördertes Drittmittelprojekt des BMBF." - Rückseite der Haupttitelseite
Literaturangaben
ISBN:3781557618
Accès:Open Access