Aufwachsen in Würde: die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen

Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen orientieren sich thematisch an der Frage, wie protestantisches Bildungsverständnis in der aktuellen Bildungsdiskussion profiliert zur Sprache kommen und in heutigen Schulentwicklungsprozessen konkret Gestalt gewinnen kann. Dabei geht es um Impulse allg...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Schreiner, Martin 1958- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
Dans: Schule in evangelischer Trägerschaft (15)
Année: 2012
Collection/Revue:Schule in evangelischer Trägerschaft 15
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Institution éducative / Église protestante
B Allemagne / École protestante / Développement scolaire
B Anthropologie théologique / Théorie de l’éducation / Pédagogie protestante de la religion
B Allemagne / École protestante / Histoire
Sujets non-standardisés:B Image de l’être humain
B Pédagogie scolaire
B Inclusion
B Evangelische Schulen
B Société
B Schule und Unterricht
B Dignité humaine
B Pédagogie des religions
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Contenu
Table des matières
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1658309898
003 DE-627
005 20240110031638.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140625s2012 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830926788  |9 978-3-8309-2678-8 
024 3 |a 9783830976783 
035 |a (DE-627)1658309898 
035 |a (DE-576)408385022 
035 |a (DE-599)BSZ408385022 
035 |a (OCoLC)882987513 
035 |a (EBP)015022641 
035 |a (UTB)9783830976783 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7310  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a DO 3000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19762:761 
084 |a BU 2100  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
084 |a DF 4500  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19547:761 
084 |a DF 3000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.90  |2 bkl 
084 |a 81.05  |2 bkl 
245 1 0 |a Aufwachsen in Würde  |b die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen  |c Martin Schreiner (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a München  |a Berlin [u.a.]  |b Waxmann  |c 2012 
300 |a 151 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schule in evangelischer Trägerschaft  |v 15 
520 |a Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen orientieren sich thematisch an der Frage, wie protestantisches Bildungsverständnis in der aktuellen Bildungsdiskussion profiliert zur Sprache kommen und in heutigen Schulentwicklungsprozessen konkret Gestalt gewinnen kann. Dabei geht es um Impulse allgemein- und religionspädagogischer Art ebenso wie um biblisch-theologische und systematisch-theologische Sichtweisen, die anregen, Grundzüge christlicher Anthropologie zu bedenken und daraus Folgerungen für die Schulpraxis – das Leben und Lernen in der Schule – zu ziehen. Nicht nur evangelische Schulen – aber diese als Schulen mit pädagogischem Konzept, das im Evangelium wurzelt, in besonderer Weise – stehen derzeit vor großen Aufgaben: Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Vorlesungen und zusätzlich von namhaften Pädagogen und Religionspädagogen eingeworbene Beiträge präsentieren beides: Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive. 
520 |a Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Beiträge in diesem Buch präsentieren Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive. 
533 |a Online-Ausg.  |e Online-Ressource  |f Waxmann-E-Books. Religion 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Hildesheim 
601 |a Barbara-Schadeberg-Vorlesungen 
650 4 |a Schule und Unterricht 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Menschenwürde 
650 4 |a Menschenbild 
650 4 |a Evangelische Schulen 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Schulpädagogik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4145467-4  |0 (DE-627)105590894  |0 (DE-576)209741686  |2 gnd  |a Bildungseinrichtung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4015833-0  |0 (DE-627)106335138  |0 (DE-576)208913718  |2 gnd  |a Evangelische Kirche 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4153262-4  |0 (DE-627)10553224X  |0 (DE-576)209802006  |2 gnd  |a Evangelische Schule 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4126892-1  |0 (DE-627)105728926  |0 (DE-576)209588950  |2 gnd  |a Schulentwicklung 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4059766-0  |0 (DE-627)106142321  |0 (DE-576)209132183  |2 gnd  |a Theologische Anthropologie 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4153261-2  |0 (DE-627)104819316  |0 (DE-576)209801999  |2 gnd  |a Evangelische Religionspädagogik 
689 2 |5 DE-101 
689 3 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4153262-4  |0 (DE-627)10553224X  |0 (DE-576)209802006  |2 gnd  |a Evangelische Schule 
689 3 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 
689 3 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)1019261102  |0 (DE-627)690835884  |0 (DE-576)357358473  |4 edt  |a Schreiner, Martin  |d 1958- 
776 1 |z 9783830976783 
776 1 |z 9783830926788 
776 0 8 |i Druckausg.  |t Aufwachsen in Würde  |d Münster : Waxmann, 2012  |h 151 S.  |w (DE-627)689745079  |w (DE-576)369869001  |z 3830926782  |z 9783830926788  |k Non-Electronic 
830 0 |a Schule in evangelischer Trägerschaft  |v 15  |9 15,onl  |w (DE-627)377841625  |w (DE-576)098002953  |w (DE-600)2133886-3  |x 1614-0540  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976783  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1021276634/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4001564&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE 
912 |a ZDB-41-SEL 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |a mteo 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 r v |a DO 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Bekenntnisschule und Gemeinschaftsschule (konfessionsübergreifend)  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270706829  |0 (DE-625)rvk/19762:761  |0 (DE-576)200706829 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
936 r v |a DF 4500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Pädagogische Anthropologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769421  |0 (DE-625)rvk/19547:761  |0 (DE-576)200769421 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.90  |j Alternative Schulformen  |j Privatschulen  |q SEPA  |0 (DE-627)106414895 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |q SEPA  |0 (DE-627)106422693 
950 |a Religion 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3401584065 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1658309898 
LOK |0 005 20201219192552 
LOK |0 008 150810||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Waxmann-Religion 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976783  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-107-WRE 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |f 2 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational institution,Educational theory,Educational ideology,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone,History,History,History in art,Human dignity,Human dignity,Human image,Image of man,Image of human being,Inclusion,Inclusion,Protestant Church,Protestant Church,Protestant Church,Evangelical Church,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Protestant school,School,Religious pedagogy,Religious education,School development,School program,School pedagogics,Society,Society,Society in art,Theological anthropology,Anthropology 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Anthropologie théologique,Dignité humaine,Dignité humaine,Développement scolaire,Histoire de l'enseignement,Histoire de l'enseignement,Histoire,Histoire,Histoire,Image de l’être humain,Inclusion,Inclusion,Institution éducative,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Pédagogie scolaire,Société,Société,Théorie de l’éducation,École protestante,Église protestante,Église protestante 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Antropología teológica,Desarrollo escolar,Dignidad humana,Dignidad humana,Escuela evangélica,Historia,Historia,Historia,Iglesia evangélica,Iglesia evangélica,Imagen del ser humano,Inclusión,Inclusión,Instituto educacional,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Pedagogía evangélica de la religión,Sociedad,Sociedad,Sociedad,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Antropologia teologica,Chiesa evangelica,Chiesa evangelica,Dignità dell'essere umano,Dignità dell'essere umano,Germania,Germania,Immagine dell'essere umano,Inclusione,Inclusione,Istituto di istruzione,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Pedagogia scolastica,Scuola evangelica,Società,Società,Storia,Storia,Sviluppo della scuola,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 人的尊严,人的尊严,人格尊严,人性尊严,人格尊严,人性尊严,人的形象,包含,融合,历史,史,基督教教会学校,新教教会学校,学校发展,学校教育学,宗教教育,德国,德国,教育机构,教育理论,教育哲学,新教教会,社会,神学人论 
STF 0 0 |a 人的尊嚴,人的尊嚴,人格尊嚴,人性尊嚴,人格尊嚴,人性尊嚴,人的形象,包含,融合,基督教教會學校,新教教會學校,學校教育學,學校發展,宗教教育,德國,德國,教育機構,教育理論,教育哲學,新教教會,歷史,史,社會,神學人論 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Antropologia teológica,Desenvolvimento escolar,Dignidade humana,Dignidade humana,Escola evangélica,História,História,Igreja evangélica,Igreja evangélica,Imagem do ser humano,Inclusão,Inclusão,Instituto educacional,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Pedagogia evangélica da religião,Sociedade,Sociedade,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Богословская антропология,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Евангелическая церковь (мотив),Евангелическая церковь,Евангелическая школа,Изображение человека,Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),История (мотив),История,Образовательное учреждение,Общество (мотив),Общество,Педагогика религии,Протестантская педагогика религии,Развитие школы,Теория образования,Человеческое достоинство (мотив),Человеческое достоинство,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Ανθρώπινη αξιοπρέπεια <μοτίβο>,Ανθρώπινη αξιοπρέπεια,Αξιοπρέπεια του ανθρώπου,Αξιοπρέπεια του ανθρώπου (μοτίβο),Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εικόνα του ανθρώπου,Εκπαιδευτικό ίδρυμα,Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία,Ευαγγελικό σχολείο,Θεολογική ανθρωπολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Σχολική ανάπτυξη,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft , Soziale Inklusion , Schule 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Bildungsinstitution,Bildungsstätte,Bildungszentrum , Protestant Church , Drei-Meister-Kirche Helmershausen,Sankt Nikolaus,Nikolaikirche Elmshorn,Ev. Kirche,Evangelische Stadtkirche,Sankt Gereon,Schurwald-Kirchlein Aichschiess,Sankt Gereon und Margaretha,Evangelische Kirche Werden , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Evangelisches Gymnasium , Evangelische Privatschule,Evangelische Schulen , Schule,Schulprogramm , Anthropologie,Christliche Anthropologie,Theologie , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Evangelisches Gymnasium , Evangelische Privatschule,Evangelische Schulen , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024